Tabellenführung verteidigt Gladbach-U23 siegt in Velbert ‒ Stürmer mit nächstem Ausrufezeichen

Eugen Polanski durfte mit seiner U23 von Borussia Mönchengladbach den nächsten Sieg gegen die SSVg Velbert am 17. August 2025 bejubeln.
Copyright: IMAGO/Nordphoto
Der Start in die neue Saison ist geglückt ‒ können die Jungfohlen nachlegen?
Während die Profis von Borussia Mönchengladbach in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den SV Atlas Delmenhorst gefordert ist, musste die U23 am Sonntag (17. August 2025) zum vierten Regionalliga-Spieltag bei der SSVg Velbert gastieren.
Gladbach: U23 mit dritten Saisonsieg
Nach einem gelungenen Start in die neue Saison wollte die Mannschaft von Eugen Polanski gegen die SSVg Velbert nachlegen. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien konnte die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga die Tabellenführung übernehmen.
Um diese zu halten, benötigten die Jungfohlen im niederbergischen Land einen weiteren Dreier. Und den konnte die U23 feiern. Gegen Velbert gab es nach 90 Minuten einen 2:1-Erfolg.
Dabei hatte die Polanski-Elf zunächst keinen guten Start in die Partie erwischt. Früh lagen die Jungfohlen nach einem Treffer von Leon Lepper (5.) in Rückstand.
Doch die Gladbacher fanden im Anschluss schnell den Faden zurück in die Partie und konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Torjäger Jan Urbich erzielte schon zehn Minuten später den Ausgleich (16.). In der Folge erspielte sich die U23 eine Überlegenheit heraus und kam zu mehreren Chancen.
Doch der erlösende Siegtreffer fiel erst in der Schlussphase: In der 86. Spielminute ließ Matchwinner Urbich die Jungfohlen über den dritten Saisonsieg und damit die Verteidigung der Tabellenführung jubeln. Für Stürmer, der erst im Sommer von den Kickers Offenbach an den Niederrhein wechselte, ist es bereits der sechste Treffer.
Am kommenden Samstag geht es für die Polanski-Elf mit einem Heimspiel im Grenzlandstadion weiter. Als Gast wird der SV Rödinghausen erwartet.