Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Torwart-Rotation in Gladbach Darum ist Sommer nicht Nummer 1 bei Pokalschlacht gegen Dortmund

Tobias Sippel, hier zu sehen am 03. Februar 2021 beim Pokalspiel in Stuttgart, hütet am Dienstag (2. März) das Gladbach-Tor gegen Dortmund.

Tobias Sippel, hier zu sehen am 03. Februar 2021 beim Pokalspiel in Stuttgart, hütet am Dienstag (2. März) das Gladbach-Tor gegen Dortmund.

Mönchengladbach - „Sippi wird morgen im Tor stehen!“ – mit diesen Worten verkündet Gladbach-Trainer Marco Rose (44) am Montag (1. März 2021) den Torhüter-Hammer in Gladbach.

  • Torwart-Rotation in Gladbach: Sippel spielt gegen BVB für Sommer
  • Im DFB-Pokal ist demnach Sippel die Nummer eins für Coach Rose 
  • Rose sagt, Nationaltorhüter Sommer trage die Entscheidung mit

Heißt: Yann Sommer (32), Schweizer Nationaltorhüter, die Nummer eins am Niederrhein, spielt am Dienstag (2. März/20.45 Uhr) nicht im womöglich wichtigsten Spiel der Fohlen-Elf in dieser Saison: Zur Einordnung: Gladbach, das in der Liga arg schwächelt und ins Mittelmaß abgestürzt ist, verzichtet im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund, Roses künftigen Arbeitgeber, auf seinen besten Schlussmann. Wie auch schon in den Pokalspielen der Fohlen zuvor.

Gladbach-Trainer Rose lobt die Ersatzkeeper Sippel und Grün

Rose sagt zu seiner Entscheidung: „Sippi macht über Jahre hinweg einen herausragenden Job und ist im Moment sehr gut drauf ist. Er hat es bis hierhin im Pokal auch sehr gut gemacht. Wir schenken ihm großes Vertrauen. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass wir unseren Torhütern grundsätzlich vertrauen. Und wir nicht sagen, weil jetzt das Pokal-Viertelfinale oder Pokal-Halbfinale ansteht, dass es dann wieder der andere ist.“

Rose betont weiter: „Aus meiner Sicht hat Sippi sich das verdient. Er wird morgen im Tor stehen – und sicherlich auch ein sehr gutes Spiel machen.“

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Pokal-Duell gegen Dortmund:

Rose sagt zudem, er habe sich mit Sommer noch einmal ausgetauscht. „Ich habe mit Yann Sommer noch einmal gesprochen. Auch als Feedback der vergangenen Wochen, ich habe ihm gesagt, dass er sehr gut drauf ist. Dass er den Freistoß gegen Forsberg (beim 2:3 in Leipzig, Anm. d. Red.) herausragend herausgeholt hat, in Leipzig ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Ich habe ihm aber auch noch mal gesagt, wie wichtig einfach auch das Torhüter-Team an sich ist. Dass dort eben alle zusammenstehen und die Entscheidung zusammen tragen müssen, wie wichtig das ist. Yann trägt die ganze Nummer mit.“

Bemerkenswert, schließlich ist gerade das Duell gegen den BVB, mit Sommers dortigen Torhüter-Landsleuten Bürki und Hitz, in der Schweiz auch hochinteressant. Da die ARD die Parte live überträgt, werden einige Eidgenossen dem Borussen-Duell im Pokal ebenfalls live zuschauen können.

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Dortmund vor dem Pokal-Duell in Gladbach:

Gladbach-Trainer Rose sagt, Sommer habe Verständnis für den Bank-Platz

Rose sagt: „Natürlich würde Yann gerne ein Pokal-Viertelfinale spielen. Darum ist er Profi. Er ist seit sieben Jahren mittlerweile in Gladbach, aber er kann das nachvollziehen. Er weiß auch, wie wichtig Sippi und Max Grün (3. Torhüter, Anm. d. Red.) in Verbindung für ihn sind. Dass sie ihm immer wieder den Rücken freihalten, mit ihm fleißig trainieren ihn dadurch auch immer wieder besser machen. Und drumherum können wir uns, was seine persönliche Situation, was Fitness betrifft, kümmern. Das kommt natürlich dazu bei diesen vielen Spielen, die er hat. Das tut ihm sicherlich, bei den vielen Spielen, die er hat, auch mal gut.“

Am Ende bleibt: Gladbachs Nummer eins im Pokal-Viertelfinale gegen Dortmund heißt nicht Sommer, sondern Sippel.