Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbach sorgt für Transfer-Hammer So erklärt Hütter seinen Frankfurt-Abgang

Trainer Adi Hütter wechselt von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach.

Adi Hütter ist ab dem 1. Juli 2021 neuer Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. 

Mönchengladbach - Die Nummer ist fix! Gladbach hat am Dienstag (13. April 2021) Adi Hütter als Trainer für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga verpflichtet. Der 51-jährige Österreicher erhält im Borussia-Park einen Dreijahresvertrag. Hütter hat sich zu seinem Abgang von Eintracht Frankfurt zum 1. Juli geäußert und seine Beweggründe für den Transfer-Hammer erläutert.

  • Gladbach verpflichtet Adi Hütter zum 1. Jali 2021 offiziell als neuen Trainer und Nachfolger von Marco Rose
  • Hütter erläutert am Dienstag (13. April 2021), warum er sich zum Abgang bei Eintracht Frankfurt entschieden hat
  • Hütter-Wechsel an den Niederrhein ist der bislang teuerste Trainer-Wechsel in der Bundesliga-Geschichte

Adi Hütter sagt: „Die Entscheidung, zur neuen Saison ein neues Kapitel aufzuschlagen, habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich habe hier drei unglaublich erfolgreiche und intensive Jahre erlebt, die ich gemeinsam mit der Mannschaft zum Ende dieser Saison mit einem herausragenden Ergebnis abschließen möchte. Wir haben eine historische Chance."

Adi Hütter spielt am Samstag mit Frankfurt bei neuem Klub vor

Der Österreicher ergänzt: „Alles, was für mich jetzt zählt, ist der Erfolg der Eintracht. Wir wollen unseren Vorsprung verteidigen und uns für die Champions League qualifizieren. Diesem Ziel ordnen wir alles unter.“ 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic sagt (49): „Adi Hütter hat für Eintracht Frankfurt Außerordentliches geleistet und kann die Saison mit dem Erreichen der Champions League krönen. Diesem Ziel gilt unsere gesamte Aufmerksamkeit in den kommenden fünf Wochen bis zum Ende dieser Spielzeit.“

Brisant: Am Samstag (17. April/15.30 Uhr) ist Hütter mit den Frankfurtern zum Bundesliga-Duell im Borussia-Park zu Gast. Mit einem Sieg könnte die Eintracht einen ganz großen Schritt Richtung Champions League machen. Zugleich würde eine Niederlage für Borussia wohl das Aus im Rennen um die Europa-League-Plätze bedeuten.

Hütter würde bei einem Auswärts-Dreier am Niederrhein sogar riskieren, in der kommenden Saison mit seinem neuen Klub Gladbach gar nicht international dabei zu sein.

Dass Hütter überhaupt zum VfL zum 1. Juli wechseln kann, macht eine Ausstiegsklausel in dessen Vertrag mit Eintracht Frankfurt möglich. Gladbach muss für Hütter eine Ablöse in Höhe von 7,5 Millionen Euro zahlen. Damit ist Hütter der bislang teuerste Trainer-Transfer der Bundesliga-Geschichte. 

Gladbach bekommt vom BVB fünf Millionen Euro für Marco Rose

Gladbach benötigt Hütter als neuen Coach, da Marco Rose (44) nach dieser Saison zu Borussia Dortmund wechseln wird. Auch bei diesem Trainer-Transfer ist eine Ausstiegsklausel im Spiel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der BVB zahlt für Rose eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro an den VfL Borussia.

Dass Rose in Dortmund anheuert, war am 15. Februar offiziell gemacht worden.