Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Erstes WM-Fohlen zurück im Borussia-Park! So erlebte Gladbach-Youngster das Turnier in Katar

Joe Scally (Mitte) ist am Dienstag (20. Dezember 2022) ins Training von Borussia Mönchengladbach eingestiegen. Mit den USA nahm er zuvor an der Winter-WM in Katar teil.

Joe Scally (Mitte) ist am Dienstag (20. Dezember 2022) ins Training von Borussia Mönchengladbach eingestiegen. Mit den USA nahm er zuvor an der Winter-WM in Katar teil.

Als erster von insgesamt sechs WM-Fahrern ist Joe Scally (19) am Dienstag (20. Dezember 2022) wieder ins Training von Borussia Mönchengladbach eingestiegen.

Nach der etwa anderthalbstündigen Einheit sprach Scally, der als einziger Borussia-Spieler bei der Weltmeisterschaft in Katar nicht zum Einsatz kam, in einer Medienrunde über...

... seine erste WM-Teilnahme und die Erfahrungen, die er in Katar gemacht hat:
„Es war eine großartige Erfahrung. Ich weiß, dass es im Vorfeld viel Kritik gab, aber vor Ort war alles gut organisiert und schön. Man fühlte sich sicher und die gesamte Erfahrung, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, war einfach super. Es gibt nichts Größeres, als bei einer WM dabei zu sein.“

... die Performance der USA beim Turnier im Allgemeinen: 
„Ich glaube, mit unserer Mannschaft ist noch mehr möglich, als das, was wir bei diesem Turnier gezeigt haben. Wir sind ein junges Team, ich glaube sogar, in Katar waren wir eines der Jüngsten. Das Achtelfinale war das Minimum, was wir erreichen wollten. Die Niederlande haben unsere Fehler dort eiskalt bestraft. Aber für viele von uns war es die erste WM-Teilnahme, darum war es in jedem Fall eine tolle Erfahrung.“

... die Tatsache, dass er keine Einsatzminuten beim Turnier bekommen hat: 
„Natürlich möchtest du immer spielen, wenn du im Aufgebot für eine Weltmeisterschaft dabei bist. Wenn du zuvor in der Bundesliga bei allen Partien auf dem Platz gestanden hast, denkst du natürlich, dass du auch bei der WM zum Einsatz kommst. Aber ich denke, ich habe daraus meine Lektion gelernt. Jetzt bin ich noch motivierter und versuche, weiterhin gut zu spielen, um beim nächsten WM-Turnier in den USA dabei zu sein.“

... die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko: 
„Jetzt habe ich die WM von der Bank aus verfolgt, auf dem Feld dabei zu sein, ist sicherlich nochmal eine ganz andere Erfahrung. Ich bin extrem motiviert, 2026 dabei zu sein und dann auch zu spielen.“

... die Zeit bei seiner Familie: 
„Ich war zwei Wochen zu Hause, das tat sehr gut. Nun bin ich aber froh, wieder zurück in Mönchengladbach zu sein und freue mich auf die zweite Saisonhälfte.“

... seine bisherige Zusammenarbeit mit Borussia-Trainer Daniel Farke: 
„Die vergangenen sechs Monate waren toll. Ich habe in jedem Match gespielt, was für mich keinesfalls selbstverständlich ist. Ich bin sehr dankbar und zufrieden. Ich hoffe, dass ich in der zweiten Saisonhälfte wieder so viel zum Einsatz komme.“

... seinen anstehenden 20. Geburtstag und die Tatsache, dann kein Teenager mehr zu sein:
„Es ist auf jeden Fall eine große Sache, 20 zu werden. Kein Teenager mehr zu sein, wird sicher lustig. Aber in den USA muss man 21 sein, um alles tun zu dürfen.“