Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Reicht es für einen Bundesliga-Einsatz? Gladbach-Coach verrät: So weit sind Neuhaus und Stindl

Florian Neuhaus (l.) und Lars Stindl (r.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 5. November 2021 beim Auswärtsspiel in Mainz, klatschen nach der Partie den mitgereisten Fans zu. Beuide schauen missmutig und haben ein schwarzes Gladbach-Trikot an.

Florian Neuhaus (l.) und Lars Stindl (r.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 5. November 2021 beim Auswärtsspiel in Mainz, sind laut Trainer Daniel Farke nach ihren Ausfällen noch nicht bei einhundert Prozent.

Am Sonntag (22. Januar 2023/17.30 Uhr) ist es endlich so weit: Nach einer langen Winterpause inklusive kräftezehrender Vorbereitung startet Borussia Mönchengladbach mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in die zweite Bundesliga-Hälfte.

Und: Personell sieht es derzeit gut bei den Fohlen aus. Nur Yvandro Borges Sanches (18) verpasste den Härtetest gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag (14. Januar/0:1) angeschlagen.

Dennoch: Noch nicht alle Borussen sind vor dem Pflichtspiel-Auftakt im neuen Jahr bei einhundert Prozent. Das hat Trainer Daniel Farke (46) nach dem letzten Testspiel der Wintervorbereitung verraten.

Gladbach-Trainer Farke kann vor Bundesliga-Re-Start personell aus dem Vollen schöpfen

Am Sonntag (22. Januar) geht es für Borussia Mönchengladbach wieder ans Eingemachte. Dann nämlich starten die Fohlen mit einem Heimspiel gegen Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen in die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison 2022/23.

Für Trainer Daniel Farke geht es nun darum, eine Startelf für die anstehende Partie zu finden. Die Erkenntnisse aus den bisherigen Testspielen dürften dem Fohlen-Coach dafür wichtige Erkenntnisse liefern.

Aber auch in der kommenden Trainingswoche haben alle Spieler nochmal die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen, wie Farke erklärt: „Wir haben noch eine ganze Trainingswoche und da kann sich jeder nochmal zeigen und aufdrängen.“

Dennoch: Auch wenn, die personelle Lage beim VfL derzeit recht entspannt ist – noch nicht alle Gladbach-Profis sind bei einhundert Prozent angelangt, wie Farke verriet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Einer von ihnen ist Nationalspieler Florian Neuhaus (25). Der Mittelfeldspieler hatte sich im September 2022 einen Teilriss des Kreuzbandes zugezogen und den Fohlen seitdem gefehlt.

Die Testspiele der Winter-Vorbereitung waren seine ersten Minuten nach der langen Verletzungspause. Dementsprechend weit ist der 25-Jährige jetzt.

„Flo Neuhaus war fünf Monate nicht in Spiele involviert. Es gibt ja den alten Leitspruch: Du brauchst so lange, um wieder in Top-Form zu kommen, wie du raus warst“, betont Farke.

„Wir hoffen natürlich, dass es bei ihm ein bisschen schneller geht und wir nicht fünf Monate warten müssen. Er ist auf dem Weg dahin. Er ist gerade dabei auch das Gefühl für seine Position wiederzufinden, hat jetzt für den Stand der Verletzung relativ viele Spielanteile in Vorbereitungsspielen bekommen (...), aber jede Minute und jede Trainingseinheit tut ihm gut.“

Auch Kapitän Lars Stindl (34) steht nach einem krankheitsbedingten Ausfall noch nicht wieder voll im Saft, wie Farke anmerkt. Bei ihm dürfte es allerdings etwas schneller gehen, bis er wieder an seinem Leistungsmaximum ankommt.

„Lars hat zweieinhalb Wochen mit einem Infekt gefehlt“, so Farke. „Er hat aber insgesamt etwas mehr Substanz. Also bis Lars dann wieder bei einhundert Prozent ist, das wird schneller gehen als bei Flo Neuhaus.“

Dass der Bundesliga-Re-Start für die beiden Borussen zu früh kommt, muss allerdings trotz des kleinen Rückstandes nicht befürchtet werden, wie Farke betont. „Es sind trotzdem Spieler, die auch jetzt schon für Spielminuten infrage kommen und auch ein Thema für Spielminuten oder auch die Startelf gegen Leverkusen sind und sein können.“