Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Typischer Eberl-Transfer“ So reagieren die Gladbach-Fans auf die Verpflichtung von Ginter-Nachfolger Friedrich

Marvin FRIEDRICH UB Gestik, Geste, klatscht, klatschend, Fussball 1. Bundesliga, 13.Spieltag, Eintracht Frankfurt F - 1. FC Union Berlin UB 2:1, am 28.11.2021 in Frankfurt

Marvin Friedrich, hier am 13. Bundesliga-Spieltag am 28. November 2021 noch im Einsatz für Union Berlin, wird Nachfolger von Matthias Ginter bei Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach hat einen Nachfolger für seinen spätestens im Sommer 2022 scheidenden Abwehr-Chef Matthias Ginter (27) gefunden. Der Klub gab am Dienstag (11. Januar 2022) die Verpflichtung von Union Berlins Marvin Friedrich (26) bekannt, der bereits für das Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15. Januar/18.30 Uhr) eine Option sein soll. Für die Dienste des Verteidigers haben die Gladbacher angeblich rund sechs Millionen Euro an den Klub aus Deutschlands Landeshauptstadt überwiesen. Das berichtet der Bezahlsender „Sky“. Der Transfer des 26-Jährigen löst bei den Fans der Fohlen durchaus Begeisterung aus. GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Medien gesammelt und zusammengestellt.

Marvin Friedrich wird Nachfolger von Matthias Ginter bei Borussia

Borussia hat einen neuen Abwehrchef! Spätestens, wenn Matthias Ginter die Fohlen im Sommer 2022 verlässt, soll Union Berlins Marvin Friedrich in dessen Fußstapfen am Niederrhein treten. Doch auch jetzt schon, könnte der 26-Jährige die ersten Einsatz-Minuten im VfL-Dress sammeln. Denn: Bereits am Mittwoch (12. Januar) soll der Verteidiger erstmals gemeinsam mit der Fohlenelf trainieren.

Das begeistert auch die Mehrzahl der Gladbach-Fans, wie eine nicht repräsentative Umfrage auf dem Twitter-Kanal unserer Redaktion (Stand 12. Januar/ 11.54 Uhr) zeigt. So stimmen stolze 91,5 Prozent dafür, dass Friedrich ein Top-Einkauf von Gladbach-Manager Max Eberl (48) sei. Nur 1,7 Prozent geben zu, dass sie sich mehr erhofft hatten, wohingegen 0,6 Prozent markieren, dass der Transfer ihnen egal sei. 6,3 Prozent geben außerdem an, noch unentschlossen zu sein, was Gladbachs neueste Verpflichtung angeht.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Diese Stimmungslage bei den Gladbach-Anhängern spiegelt sich auch in den Kommentaren unter dem Post zur Friedrich-Verpflichtung auf Instagram und Facebook wieder.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

So ist die Mehrheit der VfL-Fans durchaus angetan, von Eberls neuestem Transfer-Coup und tut das auch in den Kommentaren kund. So schreibt beispielsweise ein Fan unter ein Posting auf dem Instagram-Account von GladbachLIVE: „Super Transfer, herzlich willkommen bei Borussia“, „Guter Mann“, bemerkt ein anderer. Ein Dritter Instagram-User schreibt: „Das kann ein klasse Ding werden, der Mann sollte passen“. Ein vierter lobt Friedrich als „Top-Transfer“. Und ein Fünfter merkt an: „Super Spieler, passt zu Gladbach“.

Die Mehrheit der Fans zeigt sich außerdem beeindruckt davon, dass Manager Eberl abermals ein solcher Transfer gelungen ist. „Da ist der alte Max doch wieder. Richtig guter Transfer“, bemerkt beispielsweise ein User. „Endlich kommt ein richtiger Typ mit Vorerfahrung zu Borussia. Definitiv ein richtig guter, typischer Max-Eberl-Transfer“, freut sich ein Anderer.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ein kleiner Teil der Fans wünscht sich nun noch weitere Zugänge von Friedrichs Kaliber. So kommentiert ein Fan beispielsweise auf Instagram: „Max, jetzt musst du noch zusehen, dass in der Offensive etwas passiert“. Ein Zweiter pflichtet ihm bei uns schreibt: „Bitte noch einen Stürmer holen, Max.“

Schlägt Gladbach nochmal zu ?Transferfenster schließt Ende Januar

Ob die Fohlen noch ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt tätig werden, wird sich noch zeigen. Das Transferfenster jedenfalls schließt am 31. Januar. Feststeht allerdings schon jetzt: Mit der Verpflichtung von Friedrich haben die Gladbacher in den Augen der Fans alles richtig gemacht.