Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Jungs, warum nicht einfach immer so?“ So reagiert das Netz auf den Gladbach-Sieg gegen RB Leipzig

Die Fans von Borussia Mönchengladbach feierten am Montagabend (2. Mai 2022) einen 3:1-Sieg gegen RB Leipzig. Auch im Netz zeigten die Gladbach-Anhänger später ihre Begeisterung.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach feierten am Montagabend (2. Mai 2022) einen 3:1-Sieg gegen RB Leipzig. Auch im Netz zeigten die Gladbach-Anhänger später ihre Begeisterung.

Borussia Mönchengladbach hat am Montagabend (2. Mai 2022) einen 3:1-Sieg gegen RB Leipzig eingefahren. Der Erfolg gegen die Sachsen war erst der zweite in der Bundesliga-Geschichte für die Fohlenelf. Nach den zum Teil enttäuschenden vergangenen Wochen, Balsam für die geschundene Fan-Seele. Die Anhänger der Fohlen zeigten sich mehrheitlich positiv ob des Auftritts ihres Teams gestimmt. GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

Gladbach-Sieg gegen Leipzig erfreut die Fans – wirft aber auch Fragen auf

Borussia Mönchengladbach hat am 32. Spieltag Angstgegner RB Leipzig überwunden und den zweiten Sieg in der Bundesliga-Geschichte gegen die Sachsen eingefahren. Am Montag (2. Mai) gab es einen 3:1-Erfolg im heimischen Borussia-Park.

Das freut vor allem die teils durch die Saison gebeutelten Fans, die in den sozialen Netzwerken ihrer Begeisterung freien Lauf ließen. „Das sind die Leistungen, die wir alle sehen wollen, weiter so“, schreibt beispielsweise ein Borussia-Fan unter einem Post auf Gladbachs Twitter-Profil. Ein anderer bemerkt: „Dieser Stadionbesuch hat sich gelohnt. Topspiel und das, was alle sehen und erwarten dürfen: Spielfreude, Leidenschaft, Kampf und Siegeswille.“ Und ein Dritter: „Danke an alle für diesen Sieg, da war der Wille zu sehen und der Einsatz hat gestimmt.“

Ähnlich gestaltet sich die Stimmungslage auch auf Instagram. Unter einem Post der GladbachLIVE-Redaktion schreibt zum Beispiel ein User: „Ich kann es immer noch nicht glauben...😳 Mit 10 Mann gegen unseren Angstgegner RB gewonnen!“ Ein weiterer User schreibt unter einem Beitrag von Borussia: „Endlich mal nicht das Gefühl gehabt, die Jungs kriegen in der Halbzeit Valium. Sauberes Spiel.“

Trotz der Freude über das Erfolgserlebnis gibt es aber auch einige kritische Stimmen. So schreibt ein Gladbach-Fan auf Twitter: „Solide Leistung! Warum nicht immer so? Denke, nun auch das man über den Einsatz von Embolo nicht diskutieren muss … man sieht, wer hier will.“ Ein anderer meint: „Jungs, warum nicht einfach immer so? Ihr zeigt uns gegen die Topmannschaften, dass was geht, und irgendwas in dem Kader steckt. Und gegen alle anderen spielen wir auf einmal wie eine Kreisligamannschaft.“ Und auch ein Dritter fragt sich: „Warum denn erst jetzt?“

Die Mehrheit der Kommentare zeigt allerdings, dass die Fans sich nun einen positiven Abschluss der Saison wünschen – und daran unter Trainer Adi Hütter auch wieder glauben. „Und spätestens jetzt sage ich ganz klar: Der Trainer ist und war nie das Problem“, kommentiert ein Twitter-User. Ein anderer findet: „Schade, dass uns Embolo und Hofi nicht wieder nach Europa schießen können. Trotzdem Saison mit nem guten Gefühl abschließen und ab in die Sommerpause.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und ein Instagram-User erklärt: „Jetzt noch die 2 restlichen Spiele vernünftig abschließen und dann nächste Saison wieder durchstarten.“

Nach 32 Spielen belegen die Fohlen nun mit 41 Zählern den zehnten Tabellenplatz. In den zwei noch verbleibenden Partien der Bundesliga-Saison 2021/22 tritt Gladbach noch bei Eintracht Frankfurt (8. Mai/15.30 Uhr) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (14. Mai/15.30 Uhr) an.