Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Personelle Fragezeichen vor Gladbach-Duell in Bremen Farke: „Müssen späte Entscheidungen treffen“

Das Team von Borussia Mönchengladbach hat nach der Länderspielpause am 8. Bundesliga-Spieltag das Auswärtsspiel bei Werder Bremen vor der Brust. Das Foto zeigt das Team beim Training am 29. September 2022 auf dem Platz im Borussia-Park.

Das Team von Borussia Mönchengladbach hat nach der Länderspielpause am 8. Bundesliga-Spieltag das Auswärtsspiel bei Werder Bremen vor der Brust. Das Foto zeigt das Team beim Training am 29. September 2022 auf dem Platz im Borussia-Park.

Die Länderspiel-Pause ist vorbei und das Team von Borussia Mönchengladbach muss sich auf die kommende Aufgabe in der Bundesliga fokussieren. Bei Aufsteiger Werder Bremen kämpft die Elf von Trainer Daniel Farke (45) dann am Samstagabend (1. Oktober 2022/18.30 Uhr) wieder um wichtige Zähler.

Welches Personal dabei zur Verfügung stehen wird, darüber hat der Gladbach-Coach am Donnerstag (29. September) in der Pressekonferenz gesprochen.

Gladbach mit einigen Fragezeichen vor dem Spiel in Bremen

Nach der Länderspiel-Pause, in der zahlreiche Gladbach-Profis mit ihren Nationalteams auf Reisen waren, steht für Borussia Mönchengladbach am Samstag (1. Oktober) das nächste Bundesliga-Match bei Aufsteiger Werder Bremen auf dem Programm.

Dass dieses keinesfalls einfach wird, weiß Trainer Daniel Farke. „Werder ist kein typischer Aufsteiger, sondern ein Urgestein der Bundesliga“, betont er. „Die Bremer haben es bislang fantastisch gemacht, haben einen guten Teamspirit und immer noch Selbstvertrauen aus der letzten Saison. Als Aufsteiger wollen sie gerade in den Heimspielen punkten. Samstagabend unter Flutlicht ist sicherlich nicht der schlechteste Anlass dafür.“

Dass die abgestellten Nationalspieler erst nach und nach zum VfL-Team gestoßen sind, macht die Sache für die Fohlen nicht einfacher.

Farke erklärt: „Es ist immer etwas schwierig, die Jungs nach so einer intensiven Länderspielpause auf das nächste Spiel zu fokussieren und im Hinblick auf die Belastungssteuerung die richtige Balance bei jedem einzelnen von ihnen zu finden. Gerade, weil auch viel Belastung da ist und es auch unterschiedliche Belastungen für die einzelnen Spieler gab. Aber die Jungs sind das gewohnt.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dennoch könnten einige Spieler erst am Freitag (30. September) das erste Mal in dieser Woche wieder mit dem Rest der Mannschaft trainieren, so der Gladbach-Trainer. „Ramy Bensebaini, Yann Sommer und Nico Elvedi werden erst am Abschlusstraining am Freitag teilnehmen können. Yvandro Borges Sanches musste das heutige Training aufgrund muskulärer Probleme abbrechen.“

Der luxemburgische A-Nationalspieler habe daher vorerst nur regeneriert. „Er hat das erste Mal seit längerem wieder 90 Minuten gespielt, dazu der Reisestress und der mentale Stress für so einen jungen Spieler. Es ist für ihn ja auch nicht ‚business as usual‘ in der Nationalmannschaft zu spielen. Da ist es dann irgendwie auch normal, dass er sich noch müde von der Muskulatur her gefühlt hat“, erklärt Farke, der hinter dem Einsatz des 18-Jährigen derzeit noch ein großes Fragezeichen sieht.

„Wir müssen morgen das Abschlusstraining abwarten“, so sein abschließendes Statement zu dem Thema.

Doch nicht nur bei den Nationalspielern steht hinter dem einen oder anderen Namen noch ein Fragezeichen. Auch in Gladbachs Offensive könnte es vor dem Auswärtsspiel in Bremen noch zu späten Personal-Entscheidungen kommen.

So ist auch der Einsatz von Alassane Plea (29), der nach seiner Muskelverletzung im Adduktoren-Bereich in dieser Woche erstmals wieder ins Mannschaftstraining teilintegriert wurde, zwei Tage vor dem Duell noch fraglich.

„Lasso kommt aus einer Reha und hat zuletzt nur teilintegriert mit der Mannschaft trainiert. Er hat bisher keine Einheit voll mittrainieren können. Heute war seine Muskulatur etwas müde. Er ist definitiv kein Thema für 90 Minuten, aber eventuell für den Kader, da wir aktuell ja auch mit ein paar Verletzungsproblemen zu kämpfen haben“, sagt Farke. „Auch bei ihm wird es allerdings eine späte Entscheidung geben und wir werden abwarten, wie sich alles in den nächsten 24 Stunden entwickelt.“

Definitiv nicht dabei sein werden außerdem die Langzeit-Verletzten Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbands im linken Knie), Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbands im rechten Knie) und Hannes Wolf (23/Labrumabriss im Schultergelenk).

Marcus Thuram (25), der zuletzt zwei Trainingseinheiten wegen Wadenproblemen verpasst hatte, ist hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit einsatzbereit.

Farke: „Marcus Thuram hat zwei Einheiten im Teamtraining verpasst, konnte am Mittwoch und Donnerstag aber ohne Probleme trainieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass ohne Probleme zur Verfügung stehen wird.“