Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Müssen uns bei Yann bedanken“ Stimmen und Reaktionen zum Gladbach-Remis gegen Mainz

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach nach dem 1:1 gegen Mainz 05 am Sonntag (3. April 2022).

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach nach dem 1:1 gegen Mainz 05 am Sonntag (3. April 2022).

Am 28. Bundesliga-Spieltag (3. April 2022) hat Borussia Mönchengladbach 1:1 gegen Mainz 05 gespielt. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Spiel zusammengetragen.

„Zum Glück haben wir das Spiel heute nicht verloren“

Yann Sommer (Spieler Borussia): „Die Situation, dass wir eine gute erste Halbzeit spielen, viel Kontrolle im Spiel haben, uns gute Möglichkeiten herausspielen und dann in die zweite Halbzeit rauskommen, der Gegner höher Druck macht und wir damit Probleme haben und uns ausspielen lassen, begleitet uns leider schon länger. Wir hatten uns natürlich vorgenommen, eine ähnliche Halbzeit zu spielen wie im ersten Durchgang, haben dann aber komplett unsere Kompaktheit verloren und uns zu einfach ausspielen lassen. Die Räume wurden immer größer, wir hatten keinen Zugriff mehr. Zum Glück haben wir das Spiel heute nicht verloren.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Lars Stindl (Spieler Borussia: „Es waren zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. In die erste Halbzeit sind wir super reingekommen, hätten sogar höher führen können, wenn wir klarer spielen. Dann haben wir dann eine komplett andere zweite Hälfte gezeigt. Wir kamen gar nicht mehr ins Spiel rein, Mainz gewinnt das Spiel für sich und die Partie kippt völlig in die andere Richtung. Hinten raus haben wir Glück und Yann Sommer, dass wir zumindest den Punkt hier im Borussia-Park behalten.“

Conor Noß (Spieler Borussia): „In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht und den Ball gut laufen lassen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein bisschen schwieriger. Da mussten wir dagegen halten. Mainz ist eine sehr robuste Mannschaft, und es war für mich auch schwierig, als ich reingekommen bin. Ich bin aber froh, dass wir zumindest einen Punkt geholt haben.“

Breel Embolo (Spieler Borussia): „Das 1:1 geht in Ordnung. In der ersten Halbzeit war es wirklich eine gute Leistung von uns. Wir wollten schnell spielen, das haben wir gut umgesetzt. Nach der Pause waren wir dann aber zu passiv, haben den Gegner kommen lassen und selbst nicht mehr so viele Chancen kreiert. Wir müssen zuhause noch mehr Mut haben, den Ball zu wollen und Torchancen herauszuspielen. Yann Sommer gilt nach dieser Leistung sicherlich auch nochmal ein extra Dank. Er ist Woche für Woche ein ganz wichtiger Rückhalt für uns als Mannschaft. Es ist schön, so einen Torwart in den eigenen Reihen zu haben. Wir müssen das Spiel nun analysieren und versuchen, nächste Woche über 90 Minuten eine gute Leistung zu zeigen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Anton Stach (Spieler Mainz): „Wir haben in der zweiten Halbzeit unser Spiel auf den Platz bekommen, haben die Mitte besser zu bekommen, was uns in der ersten Halbzeit noch nicht so gut gelungen ist, wodurch unsere Stürmer vielleicht etwas zu breit standen. Später hatten wir viel besseren Zugriff und haben auch viel mehr Intensität auf den Platz gebracht. So hätten wir eigentlich das ganze Spiel über auftreten müssen.“

Robin Zentner (Spieler Mainz): „Das Ergebnis ist, glaube ich, aufgrund der zweiten Halbzeit schwer einzuordnen. Da waren wir so überlegen und auch viel besser als in der ersten Hälfte. Insgesamt ist das 1:1 okay, weil wir in der ersten Halbzeit ein schlechtes Spiel gemacht haben.“

Adi Hütter (Trainer Borussia): „Ich glaube grundsätzlich, dass wir zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen haben. Die erste war so dominant, wie wir uns das vorgestellt haben. Da hat mir vieles gut gefallen. Wir hatten guten Ballbesitz, ein gutes Positionsspiel, sind aber auch gut gegen den Ball angelaufen und haben nichts vom Gegner gesehen. Wir hätten eigentlich mit 2:0 in die Pause gehen müssen. Die zweite Halbzeit war dann das komplette Gegenteil. Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben, hatten nicht mehr so viel Kontrolle. Burkardt hat uns mit seiner Einwechslung dann auch sehr weh getan und gemeinsam mit Onisiwo nach vorne viel Druck gemacht, sodass wir dort keine Entlastung mehr hatten. Wir müssen uns dann bei Yann Sommer bedanken, der uns mit seinen Paraden den Punkt festgehalten hat. Nichtsdestotrotz darf man auch nicht vergessen, dass auch wichtige Spieler fehlen. Die sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen tun uns trotzdem sehr gut.“

Bo Svensson (Trainer Mainz): „In der ersten Halbzeit waren wir gar nicht präsent, ängstlich und Gladbach war die klar bessere Mannschaft. Das lag an uns. In der Pause haben wir einige Dinge sehr deutlich angesprochen und dann haben wir gesehen, was wir in der Lage sind, zu spielen. Wir waren in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, haben verdient den Ausgleich gemacht und ohne Yann Sommer im Gladbacher Tor hätten wir das Spiel wohl gewonnen.“