Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ex-Gladbach-Keeper vor Bayern-Aus? Nati-Coach gibt Prognose zu Sommer-Zukunft ab

Yann Sommer (l.), Ex-Keeper von Borussia Mönchengladbach und derzeit beim FC Bayern München unter Vertrag, könnte bereits im Sommer erneut den Verein wechseln. Das Foto zeigt ihn am, 28. Mai 2022 bei einem Training mit Torwarttrainer Patrick Foletti (r.) bei der Schweizer Nationalmannschaft in Bad Ragaz.

Yann Sommer (l.), Ex-Keeper von Borussia Mönchengladbach und derzeit beim FC Bayern München unter Vertrag, könnte bereits im Sommer erneut den Verein wechseln. Das Foto zeigt ihn am, 28. Mai 2022 bei einem Training mit Torwarttrainer Patrick Foletti (r.) bei der Schweizer Nationalmannschaft in Bad Ragaz.

Wie geht es für Yann Sommer (34) weiter? Der ehemalige Keeper von Borussia Mönchengladbach steht seit Januar 2023 beim FC Bayern München unter Vertrag, kam dort als Vertretung des verletzten Stammkeepers Manuel Neuer (37) zum Einsatz.

Allerdings: Neuer ist nach seinem Schienbeinbruch allmählich wieder fit und will seinen Stammplatz im Tor des Rekordmeisters keinesfalls für den Schweizer räumen.

Steht Sommer nach nur einem halben Jahr also wieder vor dem Aus an der Säbener Straße? Patrick Foletti (49), Torwarttrainer Sommers bei der Schweizer Nationalmannschaft, hat sich zu diesem Thema nun geäußert – und eine klare Prognose abgegeben.

Yann Sommer: Ex-Gladbach-Keeper vor Abschied aus München?

Verlässt Torwart Yann Sommer den FC Bayern München bereits in diesem Sommer wieder? Der Ex-Borussia-Keeper war erst im Januar als Vertretung des verletzten Manuel Neuer an die Säbener Straße gewechselt. Nach dessen Genesung wird der Schweizer zur kommenden Spielzeit allerdings wohl wieder ins zweite Glied rutschen.

Eine Tatsache, die dem ehrgeizigen Torhüter keinesfalls gefallen dürfte, benötigt er doch regelmäßige Spielpraxis, um seinen Platz als Nummer eins im Nati-Tor zu verteidigen. Denn: In Dortmund-Schlussmann Gregor Kobel (25) hängt ihm auch dort bereits ein starker Konkurrent im Nacken.

Steht für Sommer also schon bald der nächste Wechsel auf dem Programm? Einer, der diese Frage vielleicht beantworten kann, ist Sommers langjähriger Wegbegleiter Patrick Foletti.

Der 49-Jährige ist derzeit Torwarttrainer für die Schweizer Nationalmannschaft und ist daher im ständigen Austausch mit dem ehemaligen Gladbach-Profi. Und: er kann sich nur schwer vorstellen, dass sich Sommer dauerhaft mit einem Bankplatz zufriedengibt.

So sagte er auf Sommer angesprochen in einem Interview mit der „Abendzeitung“: „Yann hat noch Bock zu spielen, er ist noch topfit und nächsten Sommer steht eine Europameisterschaft vor der Tür. Ich glaube schon, dass im Kopf und in den Plänen von Yann ist, dass er jedes Wochenende im Tor steht und nicht irgendwo auf einer Bank sitzt. Ob das bei Bayern München oder sonst wo sein wird, weiß ich nicht.“

Foletti weiter: „Yann ist erfahren und clever genug und wird in jedem Fall die richtige Entscheidung treffen. Ich mache mir um ihn absolut keine Sorgen.“

Heißt: Foletti rechnet nicht damit, dass Sommer mit seiner Rolle als Neuer-Vertreter dauerhaft glücklich ist. Ein Transfer scheint da wohl die wahrscheinlichere Option zu sein, zumal in der Vergangenheit immer vom Interesse namhafter Klubs, wie beispielsweise Manchester United, die Rede war.

Vertraglich ist Sommer noch bis 2025 an die Bayern gebunden. Bei einem möglichen Wechsel würde also eine Ablöse fällig werden. Die Münchner selbst hatten Sommer für fast 10 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach losgeeist.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In 36 Pflichtspielen hatte der Schweizer seitdem das Tor des FCB gehütet. Zuletzt hatte der 34-Jährige beim Rekordmeister aber auch immer wieder in der Kritik gestanden.

Zu Unrecht, wie Foletti befindet: „Unter dem Aspekt, dass Bayern doch eine bewegte Zeit hinter sich hat, finde ich, dass Yann immer leitungsfähig war und mit dem enormen Druck sehr gut umgegangen ist. Gleichzeitig muss man schon sagen, dass es die ein oder andere Szene gab, die er in der Vergangenheit besser gemeistert hat.“