Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia wieder im Training Sommer-Überraschung! WM-Star zurück auf dem Platz – er spricht über Zukunft

Yann Sommer ist zurück im Borussia-Park. Am 27. Dezember 2022 absolvierte der Schweizer Nationaltorhüter seine erste Einheit für Borussia Mönchengladbach nach der WM. Auf dem Foto geht er in Trainingskleidung auf den Rasen.

Yann Sommer ist zurück im Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach. Am 27. Dezember 2022 stand für ihn und seine Mitspieler die erste Einheit nach Weihnachten an.

Zurück nach kurzer Vorbereitungs-Verschnaufpause – nach den Weihnachtstagen herrscht wieder Betrieb im Borussia-Park. Am Dienstag (27. Dezember 2022) sind die Gladbach-Profis auf den Trainingsplatz zurückgekehrt.

Gladbach-Spieler kehren auf den Trainingsplatz zurück

Am Donnerstagmittag (23. Dezember) ging es für die Profis von Borussia Mönchengladbach in eine kurze Weihnachtspause – vier Tage später sind die Spieler wieder zurück am Borussia-Park.

Es ist schließlich durch die Winter-WM in Katar eine alles andere als normale Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Durch die WM gibt es auch große Unterschiede, wann Trainer Daniel Farke (46) Teile seines Kaders wieder im Training begrüßen kann.

Stammspieler wie Julian Weigl (27), Manu Koné (21) oder Alassane Plea (29) sind schon seit zwei Wochen wieder im Training, Marcus Thuram (25) stand wenige Tage vor Heiligabend noch im WM-Finale.

Allerdings ist Thuram inzwischen der einzige WM-Fahrer, der noch nicht zurück im Borussia-Park ist. Etwas überraschend stand derweil ein anderer WM-Fahrer am Dienstag gleich wieder auf dem Trainingsplatz!

Yann Sommer wieder im Training: Das sagt er über seine Zukunft

Eigentlich ließ Farke in der vergangenen Woche durchblicken, dass Yann Sommer (34), Nico Elvedi (26) und Ko Itakura (25) allesamt am Mittwoch (28. Dezember) wieder auf dem Platz zurückerwartet werden. Aus dem Dreifach-Comeback am Mittwoch wird allerdings nichts – Sommer ist Itakura und Landsmann Elvedi schon zuvorgekommen.

Denn: Während von Elvedi und Itakura draußen auf dem Rasen noch nichts zu sehen war, kehrte Sommer schon am Dienstag in voller Borussia-Montur auf den Rasen zurück.

Zudem äußerte sich der Schweizer zu seiner Vertragssituation. In den vergangenen Wochen wurde er als möglicher Vertreter von Manuel Neuer (36) genannt, ein Wechsel zum FC Bayern München steht im Raum. Sommers Vertrag bei Borussia läuft im Sommer 2023 aus.

Über seine Zukunft äußerte sich der Schweizer im Rahmen seiner Trainingsrückkehr. „Was meine vertragliche Situation und meine Zukunft angeht, gab es ja bereits vor der WM offene Gespräche mit dem Verein. Diese werden wir in den kommenden Tagen wie vereinbart wieder aufnehmen“, sagte Sommer den Vereinsmedien.

Elvedi und Itakura waren dafür im „Perfomance Center“ aktiv, absolvierten dort die obligatorische Leistungsdiagnostik zum Wiedereinstieg ins Training. Sommer ist da schon einen Schritt weiter.

Joe Scally (19) und Jonas Hofmann (30) schlossen sich dem Innenverteidiger-Duo an und blieben ebenfalls für den Laktattest im „Performance Center“. Der Teenager absolvierte nach seiner WM-Teilnahme mit den USA vergangene Woche seine ersten Einheiten seit seinem Katar-Trip.

Darüber hinaus fehlten auch Lars Stindl (34) und Torben Müsel (23) grippebedingt. Bereits in der vergangenen Woche musste Farke auf einige Spieler, darunter Routinier Christoph Kramer (31), aufgrund von Grippesymptomen verzichten.

Von Mittwoch bis Samstag warten noch insgesamt sechs Einheiten auf die Gladbach-Profis, bis Farke den Spielern am Neujahrstag den nächsten freien Tag zum Verschnaufen gönnt.

Das nächste größere Etappenziel in der Vorbereitung auf das Bundesliga-Comeback gegen Bayer Leverkusen am 22. Januar 2023 (17.30 Uhr) ist dann das Testspiel gegen den VfB Oldenburg am 7. Januar (14 Uhr).