Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gerüchteküche um Sommer-Transfers brodelt! Sichert sich Gladbach Dienste des nächsten Virgil van Dijk?

Koni de Winter, hier am 17. März 2023 bei einer Partie des FC Empoli gegen Atalanta Bergamo, soll das Interesse der Borussia-Bosse geweckt haben. Das Foto zeigt ihn im weißen Trikot beim Sprint.

Koni de Winter, hier am 17. März 2023 bei einer Partie des FC Empoli gegen Atalanta Bergamo, soll das Interesse der Borussia-Bosse geweckt haben.

Die Gerüchteküche um mögliche Sommer-Neuzugänge der Fohlen brodelt weiter. Neuesten Meldungen aus Italien zufolge könnte Borussia Mönchengladbach sich mit einem verheißungsvollen Talent aus der Serie A verstärken.

Doch ein Transfer des belgischen U21-Nationalspielers könnte Probleme mit sich bringen.

Kommt Gladbach-Verstärkung im Sommer aus der Serie A?

Bekommt die Innenverteidigung von Borussia Mönchengladbach im Sommer Verstärkung aus der Serie A? Das zumindest lassen neueste Gerüchte aus Italien vermuten.

Wie die Website „tuttojuve“ am Freitag (24. März 2023) berichtet, haben die Fohlen nämlich ein Auge auf Koni de Winter (20) geworfen, seines Zeichens belgischer U21-Nationalspieler und derzeit an den FC Empoli verliehen.

Der 20-jährige Innenverteidiger, der aus der Jugend von Juventus Turin stammt, hat bislang 12 Partien in der Serie A absolviert und dabei durchaus überzeugt. Aus diesem Grund soll der Youngster in den Fokus mehrerer Klubs geraten sein, darunter neben dem VfL auch Crystal Palace, Southampton, West Ham sowie Borussias Ligakonkurrent Bayer Leverkusen.

Bei den Fohlen könnte de Winter eine weitere Option in der Verteidigung für Trainer Daniel Farke (46) darstellen, dem im Sommer ein großer Umbruch im Kader bevorsteht. Unter anderem läuft der Kontrakt von Routinier Tony Jantschke (32) Ende Juni aus und wurde bislang noch nicht verlängert.

Ob der Verteidiger sein Arbeitspapier verlängert oder vielleicht sogar seine Karriere beendet, ist noch völlig offen. Sollte letzteres der Fall sein, wäre de Winter eine Alternative – zumal auch Youngster Jordan Beyer (22/derzeit an den FC Burnley verliehen) vielleicht nicht mehr aus England an den Niederrhein zurückkehrt und somit als weitere Möglichkeit wegfallen könnte.

Ob sich einer der oben genannten Klubs jedoch im Sommer wirklich die Dienste des Belgiers sichern wird, steht derzeit noch in den Sternen. Das Problem: de Winter soll nach seiner Leihe vorerst zu Juve zurückkehren und dort um einen Kaderplatz bei den Profis kämpfen. 

Sollte dies nicht gelingen, würden die Verantwortlichen der „Alten Dame“ ihm einen dauerhaften Wechsel gestatten. Ob Borussia allerdings einen Spieler verpflichtet, der die gesamte Vorbereitung bei einem anderen Klub absolviert hat, ist fraglich. Dass der VfL einen anderen Spieler vorzieht, der sicher und zu einem früheren Zeitpunkt verfügbar wäre, scheint dahingegen wahrscheinlicher.

De Winter stammt ursprünglich aus der Jugend von Lierse SK. Von dort aus wechselte er 2016 erst zu Zulte Waregem und 2018 schließlich in die U17 von Juventus Turin.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dort durchlief der Verteidiger bis zu seiner Leihe im Sommer 2022 alle Mannschaften bis zum Drittliga-Team des italienischen Rekordmeisters namens Juventus Next Gen. 2021 debütierte er in der Champions League sogar bei den Profis.

Von seinem Berater Fabrizio Lioi, der für die Agentur „NGA SPORT“ tätig ist, wurde de Winter in der Vergangenheit sogar schon mit Liverpools Virgil van Dijk (31) verglichen. „Meiner Meinung nach kann er ein Spieler wie Virgil van Dijk werden, weil er schon jetzt athletisch, schnell und bissig ist. Er ist technisch sehr stark, seine technischen Fertigkeiten können leicht mit denen eines Mittelfeldspielers gleichgesetzt werden.“ Weitere Parallelen sehe er außerdem zu Matthijs de Ligt (23/FC Bayern München), so Lioi.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Marktwert des 1,91 Meter großen Belgiers beläuft sich laut „transfermarkt.de“ auf rund vier Millionen Euro (Stand: 11. November 2022). Sein Vertrag bei den „Bianconeri“ läuft noch bis Juni 2026.