Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

„Knippi“ mischt bei RTL-Serie mit Gladbachs Stadionsprecher zeigt ein neues Gesicht

Gladbachs Stadionsprecher Torsten Knippertz (l.) steht als Bewährungshelfer neben Isabelle Geiss und Yannik Meyer (r.) für die Serie „Unter Uns“ vor der Kamera.

Gladbachs Stadionsprecher Torsten Knippertz (l.) steht als Bewährungshelfer neben Isabelle Geiss und Yannik Meyer (r.) für die RTL-Serie „Unter Uns“ vor der Kamera.

Mönchengladbach - Die Frage „Borussia-Park, bist du bereit?“ kann Gladbachs Stadionsprecher Torsten Knippertz (50) zwar Corona-bedingt seit März 2020 nicht mehr stellen, trotzdem sind „Knippi“, wie er unter den Fohlen-Fans bekannt ist, und Borussia nicht voneinander zu trennen. Doch der 50-Jährige ist nicht nur Stadionsprecher. Als Schauspieler ist er jüngst für die RTL-Serie „Unter uns“ in die Rolle eines Bewährungshelfers geschlüpft.

  • Gladbach-Stadionsprecher ist in eine neue Rolle geschlüpft
  • Als Bewährungshelfer ist Torsten Knippertz in der RTL-Serie „Unter uns“ aktiv 
  • „Knippi“: „Die Tatsache, dass ich im Moment wieder mehr schauspielern darf, lindert den Fußballschmerz ein bisschen

Gladbachs Stadionsprecher als Bewährungshelfer in RTL-Serie zu sehen

Torsten Knippertz ist in der RTL-Serie „Unter uns“ als strenger Bewährungshelfer Marius Popovic im TV zu sehen. Diese Rolle passe persönlich jedoch nicht ihm, betont der Familienvater: „Meine Rolle Marius Popovic ist ja schon eher der penible, strenge Typ, der irgendwie manchmal fast Spaß daran hat, andere zu maßregeln“, sagt „Knippi“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Seine Tochter habe dazu allerdings wiederum eine eigene Sicht der Dinge, so Knippertz. „Als ich meiner Tochter erzählt habe, dass ich in meiner Rolle als Bewährungshelfer eher streng und ziemlich penibel bin, meinte sie nur: ‚Da musst du ja gar nicht spielen.‘ Ich hoffe, das meinte sie ironisch.“ 

Der Schauspieler mit Borussia-Herz sagt weiter: „Trotzdem kommen ab und zu auch nette Züge bei ihm zum Vorschein. Vielleicht so 'ne Mischung aus Sonja Zietlow und Joachim Llambi. Nee, das stimmt gar nicht. Mit denen würd' ich ein Bier trinken gehen, mit mir selbst als Marius Popovic eher nicht.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Er freue sich, dass er durch das Schauspielern neben seinen Tätigkeiten als Stadionsprecher und Moderator für den Fernsehsender „ntv“ auch mal in andere Rollen schlüpfen könne. 

„Das macht total Bock. Das ist ja gerade das Schöne am Schauspiel, dass man da auch mal Seiten ausleben kann, die im täglichen, realen Leben nicht so stark oder gar nicht zum Tragen kommen“, so der 50-Jährige.  

„Knippi“ vermisst das volle Gladbach-Stadion

Trotz allem fehlt Knippertz sein Job im vollen Borussia-Park. „Die schönsten Aufritte sind eigentlich fast immer die, die live und vor Publikum stattfinden. Die Stimme für den Borussia-Park bin ich ja weiterhin, aber im Moment eben leider nur für den leeren Borussia-Park. Das ist auch das, was ich am allermeisten vermisse. Fangesänge, Anfeuerungsrufe, Torjubel aus tausenden von Kehlen, Reaktionen, ein Fußballspiel als kollektives, emotionales Erlebnis mit ganz vielen anderen, mit denen man zusammen jubeln oder leiden kann.“

Im Schauspiel habe er einen guten Ausgleich gefunden. „Die Tatsache, dass ich im Moment wieder mehr schauspielern darf, lindert den Fußballschmerz ein bisschen“, so Knippi.

Folgen sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Der gebürtige Gladbacher ist seit über zwanzig Jahren die Stadion-Stimme des VfL Borussia. Er arbeitet als Moderator unter anderem für „100% Bundesliga“ von „RTL Nitro“ oder moderiert den „ntv Ratgeber“. 

Seit dem 30. April zeigt Torsten Knippertz den Zuschauern im neuen ntv Format „Ratgeber - Reise“, wie das Reisen in diesem Jahr funktioniert. Auch als Schauspieler ist er immer wieder im Einsatz. 

Als Bewährungshelfer kann man Knippi täglich von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr bei „RTL“ und jederzeit auf „TVNOW“ bestaunen.