Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Winter-Transfer Gladbach-Plan mit Mittelfeld-Youngster geht bislang auf

Reitz Reitz spielt am 28. Januar 2023 in der ersten belgischen Liga für VV St. Truiden gegen Leuven. Reitz trägt ein gelb-schwarzes Trikot.

Rocco Reitz, hier am 28. Januar 2023, spielt in der Rückrunde der Saion 2022/23 auf Leihbasis bei VV St. Truiden in Belgien. Der 20-Jährige steht eigentlich bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.

Ein Mann für die Zukunft kann sich aktuell regelmäßig zeigen!

Vier Transfers gingen im Januar 2023 über den Schreibtisch von Roland Virkus (56)! In Jonas Omlin (29) verpflichtete Borussia Mönchengladbach einen neuen Spieler.

Gladbach: Rocco Reitz freut sich in Belgien über Stammplatz

Zudem gab es insgesamt drei Abgänge – Yann Sommer (34, zum FC Bayern München) und Torben Müsel (23, zu Rot-Weiss Essen) verließen den Verein dauerhaft. Hinzu kommt das bis Sommer 2023 laufende Leihgeschäft von Rocco Reitz (20).

Er ist aktuell wieder in Belgien, für den 20-Jährigen ist es die zweite Leihe zum VV St. Truiden!

Reitz verbrachte bereits die Saison 2021/22 beim belgischen Erstligisten, der seit Sommer 2021 von ehemaligen Bundesliga-Coach Bernd Hollerbach (53) trainiert wird.

Reitz kennt sich also schon bestens aus – auch sportlich hält sich seine Eingewöhnungszeit offenbar im Grenzen!

Das Borussia-Talent spielt gleich eine zentrale Rolle beim Erstligisten. Seitdem die Reitz-Leihe am 17. Januar verkündet wurde, hat St. Truiden fünf Liga-Spiele absolviert.

Bei allen fünf Spielen ist Reitz zum Einsatz gekommen! Bei seinem Saison-Debüt für die Belgier wurde er noch eingewechselt – seitdem hat er einen Stammplatz im Mittelfeld des Ex-Bundesliga-Profis Hollerbach.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussias Leih-Plan geht bisher auf!

Denn Reitz' 389 Einsatzminuten in einem Monat seit dem Belgien-Wechsel überragen die 16 Pflichtspiel-Minuten, die er in der laufenden Saison für Borussia bestritten hat, deutlich!

In der Liga sprang einzig ein Zwei-Minuten-Kurzeinsatz während der 1:5-Klatsche bei Werder Bremen (1. Oktober 2022) heraus.

Dazu kamen 14 Minuten Einsatzzeit beim 9:1-Sieg in der ersten DFB-Pokalrunde beim SV Oberachern (31. Juli).

„Rocco ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, erneut an St. Truiden verliehen zu werden. Für ihn ist es wichtig, regelmäßig zu spielen“, sagte Gladbach-Manager Virkus vor rund einem Monat, als die Vereine das Leihgeschäft verkündeten.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Vier Wochen später lässt sich konstatieren, dass der Plan von Reitz und Borussia, dem Talent so mehr Spielpraxis zu geben, bis dato aufgegangen ist!