Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Ich bin sehr dankbar“ Bayern-Star Sommer mit spezieller Botschaft an Gladbach-Fans

Ex-Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) klatscht sich nach der Bundesliga-Niederlage seines neuen Klubs Bayern München mit Borussia-Stürmer Marcus Thuram (r.) ab. Thuram hat einen nackten Oberkörper und möchte das Trikot mit Sommer tauschen.

Ex-Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) klatscht sich nach der Bundesliga-Niederlage seines neuen Klubs Bayern München mit Borussia-Stürmer Marcus Thuram (r.) ab.

„Das ist ein Rückschlag, klar. Den müssen wir jetzt schlucken.“ Yann Sommer ist nach dem Schlusspfiff im Borussia-Park alles andere als zufrieden gewesen. 

Mit seinem neuen Klub Bayern München hatte er am Karnevals-Samstag (18. Februar 2023) bei seinem Ex-Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach eine 2:3-Pleite hinnehmen müssen.

Die Fohlen haben Yann Sommer und den Bayern im Titelkampf ein Bein gestellt.

Gladbach: Borussia-Fans bereiten Sommer einen tollen Empfang

Der Schweizer hatte bei allem Ärger über die Pleite am Niederrhein samt dreier Gegentreffer aber auch schöne Momente an diesem Tag im Borussia-Park erlebt.

Die Gladbach-Fans hatten ihrer ehemaligen Nummer eins einen tollen Empfang vor dem Spiel bereitet.

Sommer sagte dazu: „Ich habe mich ehrlich gesagt riesig darüber gefreut, wie ich heute hier empfangen worden bin. Das ist nicht selbstversändlich. Ich bin sehr dankbar dafür, wie mich die Fans empfangen haben.“

Er betonte zudem: „Ich hätte gerne hier gewonnen, klar, aber trotzdem ein großes Dankeschön an den Klub und die Fans, wie sie mich hier empfangen und verabschiedet haben.“

Um 14.46 Uhr hatte er erstmals als Profi des FC Bayern den Rasen im Borussia-Park betreten, sofort war tosender Applaus aufgebrandet.

Tausende Fans im Gladbacher Stadion bereiteten dem 34-Jährigen einen herzlichen Empfang an alter Wirkungsstätte. 

Der Schweizer Nationalspieler war 30 Tage nach seinem Wechsel für annähernd zehn Millionen Euro Ablöse zurück am linken Niederrhein.

Erstmals seit Sommer in der Bundesliga spielt, hatte er sich auf der Gästeseite im Gladbacher Stadion aufgewärmt. „Ein komisches Gefühl“,  wie er eingestand.

Als dann um 14.56 Uhr das Star-Ensemble der Münchner den Borussen-Rasen betrat, war der Empfang weniger herzlich, es setzte ein gellendes Pfeifkonzert ein.

Wenige Minuten später spielte die Stadion-Regie dann den Karnevals-Schlager „Et Trömmelche“ ein – dann kam der Sommer-Augenblick im Stadion,

Sommer wurde offiziell verabschiedet von der Borussia, er bekam ein riesiges Bild mit Motiven seiner Fohlen-Karriere überreicht von Manager Roland Virkus (56) und Vize-Präsident Rainer Bonhof (70), die Gladbacher Fans sangen laut den Namen des Schweizers, der sichtlich gerührt immer wieder mit der Hand auf seine Brust schlug.

Eine Geste, die demonstrieren sollte, dass Sommer die Borussia-Raute immer noch im Herzen trägt.

Sommer sagte einige Worte über das Stadionmikrofon, bedankte sich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern, schließlich eilte er in den Spielertunnel und lief in die Bayern-Kabine.

Als Spieler hatte Yann Sommer achteinhalb Jahre für Gladbach starke Leistungen gezeigt.

Nun jagt er mit den Bayern nach Titeln und Pokalen.

Die Borussia-Anhänger haben am Samstag deutlich zu verstehen gegeben, dass sie Verständnis für Sommers Entscheidung haben, dass er noch einmal die Herausforderung FC Bayern angenommen hat.

Gladbach-Fans haben ihrem Ex-Torwart und jetzigen Bayern-München-Star Yann Sommer einen herzlichen Empfang im Borussia-Park bereitet. Hier ist ein Plakat mit einer Botschaft an Sommer zu sehen.

Gladbach-Fans haben ihrem Ex-Torwart und jetzigen Bayern-München-Star Yann Sommer einen herzlichen Empfang im Borussia-Park bereitet.

Und auch die Gladbach-Profis bereiteten Sommer einen herzlichen Empfang, so ging nach Spielende gleich Fohlen-Stürmer Marcus Thuram (25) zum Keeper und sicherte sich dessen Bayern-Trikot.

Sommer hatte dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Borussia-Park mit dem Bayern-Tross verlassen.

Die Liga-Pleite wurmte ihn, zugleich hatte er von den Gladbachern demonstriert bekommen, dass er trotz seines Bayern-Abgangs auch in Zukunft ein gern gesehener Gast im Borussia-Park ist.