Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Marcus Thuram vor Abschied von Borussia Mönchengladbach“

Marcus Thuram schaut im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Schalke 04 am 4. Februar 2023 nach vorne. Der Franzose trägt das weiße Gladbach-Heimtrikot.

Marcus Thuram, hier am 4. Februar 2023, wird Borussia Mönchengladbach wohl nach Vertragsende im Juni 2023 ablösefrei verlassen.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Kicker:
Wermutstropfen nach Bayern-Sieg: Weigl fehlt Gladbach wochenlang

„Am Tag nach dem Sieg über den FC Bayern mischt sich bei Borussia Mönchengladbach ein Wermutstropfen in die Freude über den Coup gegen den Tabellenführer. Mittelfeldspieler Julian Weigl (27) hat sich verletzt und fällt vorerst aus.“

Kicker:
Spieler des Tages: Jonas Hofmann

„Nach dem Ballverlust des Münchners Jamal Musiala gegen Lars Stindl ist es Jonas Hofmann, der blitzschnell den Vorstoß einleitet. Direkt im Anschluss an seinen Pass zu Alassane Plea startet der offensive Mittelfeldspieler durch und bekommt den Ball im Strafraum von rechts perfekt serviert - mit dem Schuss ins Tor zur 2:1-Führung krönt Hofmann diesen Spielzug mustergültig.“

Stindl kontert Angsthasen-Bosse!

Fohlenfutter:
Was Schiedsrichter Welz zur Debatte um das Foul an Plea sagt
„Die Szene, die bei Borussias 3:2 gegen die Bayern zum Platzverweis für Dayot Upamecano führte, war wegen des folgenden Ausrasters von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann weiter ein großes Thema. Schiedsrichter Welz äußerte sich – und auch zwei Ex-Borussen.“

Fußball.News:
Upamecano-Rot: Deshalb ging Welz nicht an den Monitor
„Der FC Bayern hat am Samstag einmal mehr gegen seinen Angstgegner Borussia Mönchengladbach verloren. Ob das 2:3 aus Sicht der Münchner auch bei personeller Gleichzahl passiert wäre, wird nicht in Erfahrung zu bringen sein. 82 Minuten spielten die Rekordmeister in Unterzahl, nachdem Tobias Welz Dayot Upamecano wegen einer Notbremse des Felds verwiesen hatte.“

Torfabrik:
Borussias nicht unerwarteter Triumph über die Bayern

„Siege über Bayern München sind immer besonders, auch wenn sie für Borussia Mönchengladbach in den letzten Jahren schon zu einer Gewohnheit geworden sind. Am Samstag schwebte natürlich die Frage über dem Borussia-Park, warum die Mannschaft nur in den Topspielen zu solchen Leistungen fähig scheint.“

Aachener Zeitung:
Farke mit Kaffee und Kuchen auf die Couch

„Borussia Mönchengladbach ist derzeit der unumstrittene Angstgegner des FC Bayern München. Zum fünften Mal in Folge verlor die Borussia daheim nicht, sie gewann mit 3:2. Doch es fehlt die Konstanz.“

Westdeutsche Zeitung:
Gladbach nach dem Sieg gegen die Bayern: „Immer wieder Wahnsinn“

„Borussia Mönchengladbach ist derzeit der unumstrittene Angstgegner des FC Bayern München. Zum fünften Mal in Folge verlor die Borussia daheim nicht. Über ein bestimmtes Ritual soll aber nicht gesprochen werden.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bundesliga:
Bei Sommer-Rückkehr: Borussia Mönchengladbach schockt Bayern München erneut
„Borussia Mönchengladbach hat dem FC Bayern München mit dem 3:2 (1:1) im Borussia-Park erneut große Bauchschmerzen bereitet. Dabei nutzten die Fohlen eine rund 80-minütige Überzahl und schlugen vor dem Kasten des Ex-Gladbacher Yann Sommer dreimal eiskalt zu.“

Sport1:
Nagelsmann-Ärger: Gladbach-Star spricht
„Gladbach-Star Jonas Hofmann äußert sich zum Ausraster von Julian Nagelsmann – und nimmt den Bayern-Trainer in Schutz.“

Bild:
Gladbach-Fans feiern Sommer

„Auch, wenn er zu Bayern gewechselt ist – Yann Sommer (34) wird IMMER in den Herzen der Gladbach-Fans bleiben! Vor dem Spiel verabschiedete Borussia ihren langjährigen Torwart offiziell. Vize-Boss Rainer Bonhof (70) überreichte dem Bayern-Schlussmann eine große Collage mit Bildern aus seiner Zeit beim VfL. Sommer war sichtlich ergriffen. Und die Fans? Die jubelten ihm lautstark zu – sogar auch während des Spiels.“

Süddeutsche Zeitung:
„Europapokal ist komplett unrealistisch“

„Realismus oder Defätismus? Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke erklärt die erstaunlichen Ausschläge seiner Mannschaft - und scheint sich einstweilen mit ihnen abzufinden.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Spox:
Bundesliga: Marcus Thuram vor Abschied von Borussia Mönchengladbach
„Angreifer Marcus Thuram wird Borussia Mönchengladbach aller Voraussicht nach im Sommer verlassen. Anders waren die Aussagen von Sportdirektor Roland Virkus am Sonntag im Sport1-‚Doppelpass‘ nicht zu deuten.“

Fussballtransfers.com:
Virkus über Thuram-Abschied: „Haben uns gestreckt“
„Marcus Thuram steht nur noch bis Saisonende bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Bei den Fohlen schwindet die Hoffnung auf einen Verbleib des französischen Angreifers.“

Sport1:
Thuram-Zukunft wohl entschieden
„Der Vertrag von Marcus Thuram läuft im Sommer aus. Seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach ist nun wohl klar.“

Sport.de:
Gladbach fällt Entscheidung um Thuram-Nachfolge
„Erst am Sonntag verkündete Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus, dass Marcus Thuram die Fohlen im Sommer ablösefrei verlassen wird. Bereits am Montag scheinen die Verantwortlichen der Borussia auf einen geeigneten Nachfolger für ihren Stürmer-Star gefunden zu haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussia:
EINE AUSSERGEWÖHNLICHE LEISTUNG IN ALLEN BEREICHEN
„Der Tag danach: Die frühe Überzahl clever ausgespielt, drei Scorerpunkte von Jonas Hofmann, die emotionale Rückkehr von Yann Sommer und ein verletzter Julian Weigl – alles Wichtige zum 3:2-Sieg der FohlenElf gegen den FC Bayern München.“

Kicker:
Stindl: „Könnten unsere Ziele anders formulieren“
„Gegen schwächere Teams haben die Gladbacher allzu häufig ein Rückgrat wie ein Gummibärchen, gegen stärkere Mannschaften wie nun Bayern München zeigen sie Haltung. Die Diskrepanz wurmt auch die Spieler, wie Kapitän Lars Stindl nach dem 3:2-Sieg erklärte.“

Bild:
Stindl kontert Angsthasen-Bosse!
„Gegen die Großen sind sie die Größten! Weil Gladbach in dieser Saison schon Gala-Vorstellungen gegen Leipzig (3:0) und Dortmund (4:2) gezeigt hat, gegen die Keller-Teams aber immer wieder versagte (1:5 gegen Bremen, 1:2 in Bochum, 0:1 in Augsburg, 0:0 gegen Schalke, 1:4 bei Hertha), hatte BILD Gladbachs Angsthasen-Bosse kritisiert: Mini-Ziele wie von Manager Roland Virkus (‚stabile Saison spielen‘ / ‚einstelliger Tabellenplatz‘) oder Coach Daniel Farke (‚Unser Leistungsvermögen reicht für Platz sieben bis zwölf‘) sind mit daran schuld, wenn es mit Europa nichts wird.“

Borussia:
EINE FREUNDSCHAFT, DIE VIELES BEWEGTE
„Die Freundschaft von Israels Nationaltrainer Eddi Schaffer und den Borussia-Verantwortlichen Hennes Weisweiler und Helmut Grashoff stand am Freitagabend im Mittelpunkt eines Talkabends in der FohlenWelt.“

Fohlenfutter:
Dank Noß nutzt die U23 ihre Überzahl im Topspiel aus
„Im Topspiel der Regionalliga West hat Borussias U23 einen Sieg beim Tabellenzweiten Wuppertaler SV gefeiert. In der zweiten Halbzeit drehten die Gladbacher in Überzahl auf – daran hatten auch zwei Offensivspieler mit Profivertrag ihren Anteil.“

Borussia:
U19 DREHT SPIEL GEGEN BOCHUM
„Borussias U19 ist mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen den VfL Bochum in den letzten Abschnitt ihrer Saison in der A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Das Team von Trainer Alexander Ende hat sich damit auf Rang vier vorgeschoben.“

Borussia:
U17 ZIEHT SOUVERÄN INS VIERTELFINALE EIN
„Borussias U17 ist ins Viertelfinale des Niederrheinpokals eingezogen. In der Runde der letzten 16 setzte sie sich mit 5:1 (1:1) bei der Spvg Solingen-Wald durch.“