Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Mr. Cleansheet“ Spezieller Tweet! Barcelona feiert Ex-Gladbach-Keeper ter Stegen

Ex-Gladbach-Keeper Marc-André ter Stegen (r.) hat für seinen Klub FC Barcelona im Liga-Duell (19. Februar 2023) gegen Cadiz erneut die Null festgehalten. Der Torwart hat den Ball im Blick, während seine Team-Kollege versucht, den Angreifer zu stoppen.

Ex-Gladbach-Keeper Marc-André ter Stegen (r.) hat für seinen Klub FC Barcelona im Liga-Duell (19. Februar 2023) gegen Cadiz erneut die Null festgehalten.

Die Lobeshymnen auf einen „Gladbacher Jung“ ebben in Spanien nicht ab!

Marc-André ter Stegen wird weiter beim FC Barcelona gefeiert.

Der Keeper, der am Niederrhein geboren worden ist und bei Borussia Mönchengladbach zum Star reifte, verzückt die Katalanen mit seinen Paraden.

FC Barcelona widmet Ex-Gladbach-Keeper ter Stegen speziellen Tweet

Beim jüngsten Heim-Dreier (19. Februar 2023) von „Barça“ gegen Cadíz behielt der 30 Jahre alte DFB-Nationalspieler erneut eine weiße Weste und sicherte mit mehreren Paraden den 2:0-Erfolg (Tore: Sergio Roberto und Lewandowski).

Ter Stegen (Marktwert 30 Millionen Euro) führt damit weiter souverän das Weiße-Weste-Ranking in den fünf Top-Ligen Europas an.

Der in Mönchengladbach geborene und aufgewachsene Schlussmann hat im Barcelona-Jersey in der Meisterrunde 17 Mal zu null gespielt, bei 22 Einsätzen. Er bekam bislang nur sieben Gegentore.

Dass „Barça“ in „LaLiga“ nach 22 Spieltagen souverän die Tabelle mit acht Zählern vor Real Madrid anführt, ist auch ter Stegens Verdienst.

Der FC Barcelona adelte seinen Schlussmann nun sogar mit einem Post auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Klubs. 

Veröffentlicht wurde eine Fotomontage mit der Überschrift „Mr. Cleansheet“.

Zu sehen ist dabei ter Stegen, der mit einem riesigen Schirm bewaffnet, die Bälle vom Barcelona-Tor fernhält.

Ter Stegen als Weiße-Weste-King.

Fast 577.000-mal ist dieser Tweet bislang angezeigt worden.

Dazu lassen sich dutzende Kommentare finden, in denen ter Stegen von den FCB-Fans als „der Beste“ gefeiert wird.

Auch einige Manchester-United-Fans haben sich auf Twitter zu Wort gemeldet. 

Und kündigen „Mister Cleansheet“ ter Stegen einen heißen Empfang im Rückspiel der UEFA Europa League an.

Die Katalanen sind am Donnerstag (23. Februar, 21 Uhr) in „Old Trafford“ in der K.o.-Runde im Rückspiel gefordert. Das erste Kräftemessen beider Klubs in Barcelona war mit 2:2 geendet.

Marc-André ter Stegen bekam in der Liga gegen Cadíz auch schon einiges zu tun, er vereitelte zwei Großchancen der Gäste.

Sein Trainer Xavi (43) lobte ihn in den vergangegen Wochen mehrfach als wichtigen Leistungsträger und Top-Torhüter.

Mit seinen konstant starken Leistungen für Barcelona darf sich ter Stegen aktuell berechtigte Hoffnungen machen, in der deutschen Nationalmannschaft vorerst den Platz von Manuel Neuer (36) im DFB-Tor zu übernehmen.

Neuer, der bei Bayern München unter Vertrag steht, hat sich bei einem Ski-Unfall schwer verletzt und fällt wahrscheinlich noch Monate aus.

Ter Stegen war 2014 für eine Ablöse von rund zwölf Millionen von seinem Heimatklub Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona gewechselt.