Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fans feiern Filou „Flaco“ Gladbach-Held fetzt sich mit Bayern-Star – und schreibt Liga-Geschichte

Patrick Herrmann reißt nach dem Schlusspfiff des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am 18. Februar 2023 die Arme nach oben. In der Nähe von Herrmann stehen die Bayern-Profis und Teamkollege Ramy Bensebaini. Herrmann trägt das weiße Gladbach-Heimtrikot.

Patrick Herrmann reißt nach dem Schlusspfiff des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am 18. Februar 2023 die Arme nach oben.

Schon seit über 13 Jahren dabei – und immer noch mittendrin!

Als Patrick Herrmann (32) zum ersten Mal in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München traf, war Teamkollege Joe Scally (20) gerade einmal sieben Jahre alt. 

Rund zwölfeinhalb Jahre nach Herrmanns erstem Streich gegen den Rekordmeister im November 2010 feierten die beiden ausgelassen den 3:2-Sieg der Fohlen am Karnevals-Samstag (18. Februar 2023). 

Gladbach: Fans feiern Aktion von Rekord-Herrmann gegen FC Bayern

Herrmann wurde in der 90. Minute gemeinsam mit dem anderen Ur-Borussen Tony Jantschke (32) von Trainer Daniel Farke (46) gebracht – für Herrmann der 26. Einsatz gegen die Bayern.

Viel Spielzeit brauchte Herrmann aber nicht, um sich einen weiteren Eintrag in die Bundesliga-Geschichtsbücher zu sichern – und von den Gladbach-Fans gefeiert zu werden.

Was war passiert?

Kurz nach seiner Einwechslung lieferte sich Herrmann, Spitzname „Flaco“, ein Duell mit Bayerns Benjamin Pavard (26), Weltmeister von 2018, auf Borussias linker Offensivseite.

Die beiden beließen es nicht nur bei einer fußballerischen Auseinandersetzung, lieferten sich danach noch ein kleines Scharmützel mit Wortgefecht.

Herrmann wusste das Duell aber schnell zu beenden. Er zeigte dem Bayern-Star einfach den aktuellen Spielstand mit seinen Fingern an.

Erst streckte er ihm die drei Finger für Borussias Treffer entgegen, dann folgte ein Finger für den FC Bayern. 

„Wie Herrmann Pavard gerade 3:1 gezeigt hat hahahahaha was ein König“ oder „Provokation geht hier eindeutig von Pavard aus, Herrmann antwortet auf die bestmögliche Weise“ – so lauteten nur einige Reaktionen der Fohlen-Fans auf „Twitter“, die die Herrmann-Aktion in der Schlussphase feierten.

Wenig später erzielte Bayern dann noch den 2:3-Anschlusstreffer. Kurz dürfte Herrmann bestimmt auch Bammel gehabt haben, dass die freche Geste etwas zu früh kam.

Herrmann hatte aber das letzte Lachen – seine Borussia siegte und er wurde zum insgesamt zehnten Mal zum Bayern-Schreckgespenst!

Kein aktiver Profi konnte häufiger gegen den FC Bayern gewinnen als Herrmann und sein „Capitano“ Lars Stindl (34).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gemeinsamer Rekord des Borussia-Duos!

Apropos Rekord: Herrmann schnappte sich mit seinem Bayern-Kurzeinsatz einen weiteren Bundesliga-Rekord!

Denn als erster Bundesliga-Profi hat er die Marke von 300 Liga-Spielen geknackt, in denen er entweder eingewechselt oder ausgewechselt wurde.

Gegen die Bayern ist Herrmann zum 143. Mal in der Bundesliga eingewechselt worden, dazu kommen 157 Auswechslungen. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nur in 39 von Herrmanns 339 Bundesliga-Spielen durfte der Ur-Borusse durchspielen!

Kurios: Der Rekord-Auswechselspieler in der Bundesliga verteidigte beim Gastspiel der Bayern im Borussia-Park seinen Bestwert: Thomas Müller (33) kommt in seiner Karriere auf 159 Bundesliga-Auswechselungen und liegt somit knapp vor Herrmann.

Herrmann ist übrigens auch nicht Rekord-Einwechselspieler, da liegt Claudio Pizarro (44) mit 169 Bundesliga-Einwechslungen noch deutlich vor dem Gladbach-Profi.