Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Entwicklung Gladbach-Star vor Startelf-Rückkehr? Seoane öffnet die Türe

Manu Koné, Florian Neuhaus und Nico Elvedi (v.l.n.r.) nehmen es bei Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München mit Leroy Sané (liegend) auf.

Standen in dieser Saison noch nicht zusammen in der Startelf: Manu Koné, Florian Neuhaus und Nico Elvedi (v.l.n.r.), hier am 18. Februar 2023, waren zuletzt allesamt außen vor.

Unter Daniel Farke (46) gesetzt – jetzt in neuer Rolle?

Auf gleich mehrere Stammspieler der vergangenen Jahre musste Gerardo Seoane (44) in seinen ersten Pflichtspielen als Trainer von Borussia Mönchengladbach verzichten.

Gladbach-Star vor Startelf-Rückkehr? Seoane reagiert vor Leipzig-Spiel

Aus unterschiedlichen Gründen zählten Nico Elvedi (26), Florian Neuhaus (26) und Manu Koné (22) zuletzt nicht zur ersten Elf unter Seoane.

Bei Elvedi gab es am Donnerstag (21. September 2023) eine neue Entwicklung: Er hat seinen bis 2024 laufenden Vertrag um drei weitere Jahre verlängert – nun ist der Schweizer bis 2027 an Borussia gebunden.

Zuletzt machte Seoane deutlich, dass sein Landsmann ohne klares Bekenntnis zu Borussia „nicht gleich bewertet“ wird wie seine Teamkollegen – das sieht nach der Verlängerung, die ein ebensolches ist, nun anders aus.

Manu Koné und auch sein Mittelfeld-Kollege Christoph Kramer (32) kamen in dieser Saison noch gar nicht in Pflichtspielen zum Einsatz. Sie fehlten bis dato verletzungsbedingt, stehen aber vor ihrem Kader-Comeback gegen Leipzig.

Allerdings sind Koné und Kramer nicht die einzigen Spieler im Mittelfeld, die zuletzt außen vor waren, und sich nun aufdrängen: Florian Neuhaus machte zuletzt mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit beim 3:3 in Darmstadt auf sich aufmerksam.

Seoane entschied sich bei der Begegnung mit dem Bundesliga-Aufsteiger dafür, Rocco Reitz (21) den Vorzug vor Neuhaus zu geben – eine rein sportliche Entscheidung.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler war aber ein wichtiger Faktor bei Borussias Aufholjagd. Der 26-Jährige kam für Alassane Plea (30) auf der Zehnerposition zum Einsatz.

Während Plea schwächelte, zeigte Neuhaus seine beste Leistung seit längerer Zeit! Nun ist der gebürtige Bayer ein Kandidat für die Startelf – auf einer Position, die er unter Seoane noch nicht bekleidet hat.

„Florian könnte als Zehner anfangen“, sagte Borussias Coach über die Einsatz-Perspektive von Neuhaus im Duell gegen Ex-Trainer Marco Rose (47). Neuhaus in neuer Rolle? Bisher kam er unter Seoane stets auf der deutlich defensiveren Doppelsechs zum Einsatz.

In den kommenden Wochen könnten sich einige Veränderungen im Borussia-Mittelfeld auftun. Als Erstes drängt der 26-Jährige auf eine Rückkehr in die Startelf – auch Koné und Kramer scharren mit den Hufen.

Was die Stürmerposition betrifft, hat Seoane mutmaßlich weniger Optionen: Tomas Cvancara (23) ist nach seiner Oberschenkelquetschung im Darmstadt-Spiel fraglich.

Als Alternative steht zwar Jordan Siebatcheu (27) bereit. Er ist aber der einzige Mittelstürmer, der nicht erst in diesem Jahr sein Bundesliga-Debüt gefeiert hat. Hier könnte die Personallage für Seoane besser aussehen. Im Mittelfeld hat er nun wieder mehr Optionen.