Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Vorzeitiger Erfolg Neuer Fohlen-Liebling Wöber jubelt! Absolutes Karriere-Highlight winkt

Maximilian Wöber und Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach gratulieren dem Torschützen Alassane Plea beim Spiel gegen den VfL Bochum.

Grund zum Jubeln: Maximilian Wöber (l.) und Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach feiern das zwischenzeitliche 2:0 gegen den VfL Bochum am 30. September 2023.

Er zeigt nicht nur bei Borussia, dass er aktuell in guter Form ist!

Nun hat sich ein absolute Defensiv-Stütze von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Wochen mit seinem Land einen echten Traum erfüllt.

Gladbach-Spieler Wöber und Österreich lösen das EM-Ticket

Maximilian Wöber (25) steht aktuell im Fokus! Die Leihgabe von Leeds United erfreut sich wegen seiner emotionalen Auftritte großer Beliebtheit bei den Fohlen-Fans. Doch nicht nur bei Borussia läuft es für den 25-Jährigen gut.

Mit der österreichischen Nationalmannschaft hat sich Wöber in der aktuellen Länderspielpause nun auch endgültig das Ticket für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland gesichert.

Doch der Weg dahin war zunächst etwas holprig. Gegen Belgien mussten die Österreicher am vergangenen Freitag (13. Oktober 2023) noch eine 2:3-Niederlage nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand hinnehmen und damit die Feier an der endgültigen EM-Teilnahme verschieben.

Gegen die Nationalmannschaft des Aserbaidschan hat es aber nun funktioniert. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick (65) gewann durch ein Elfmetertor von BVB-Profi Marcel Sabitzer (29) mit 1:0 und kann von den drittplatzierten Schweden aufgrund eines Zehn-Punkte-Vorsprungs nicht mehr eingeholt werden.

Wöber stand in der Partie die vollen 90 Minuten auf dem Platz und kam in der Innenverteidigung zum Einsatz. Wöber wartet noch auf seinen ersten Einsatz bei einem internationalen Turnier. Bei der EM 2021 spielte er nicht, bei der WM 2022 qualifizierte sich Österreich nicht.

Nach dem Spiel standen ein sichtlich glücklich wirkender Wöber sowie sein Team-Kollege Christoph Baumgartner (24) im Interview mit „Sky Sport Austria“ Rede und Antwort. Auf die Frage, was das Team auszeichne, antwortete Wöber: „Freundschaft. Wir sind eine Einheit auf dem Platz und das sieht man auch daran, wie jeder für jeden läuft und Gas gibt.“

Für den gebürtigen Wiener geht es nun zurück nach Mönchengladbach, wo am kommenden Sonntag dann das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln (22. Oktober, 15.30 Uhr) wartet. In der ÖFB-Auswahl kickt Wöber auch mit zwei Spielern des Erzrivalen: Florian Kainz (30) und Dejan Ljubicic (26).

Die seit Montagabend feststehende EM-Teilnahme dürfte Wöber sicherlich beflügeln. Und darüber werden sich auch die Borussia-Fans vor dem bevorstehenden Derby freuen!