Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bei der EM-Vorbereitung mittendrin DFB-Überraschung: Nagelsmann setzt doch noch auf einen Gladbacher

Julian Nagelsmann gibt Anweisungen am Spielfeldrand.

Julian Nagelsmann, hier am 26. März 2024, baut in den kommenden Wochen doch noch auf einen Gladbach-Profi.

Ritterschlag nach einer persönlichen extrem erfolgreichen Saison!

Für Borussia Mönchengladbach verlief die abgelaufene Spielzeit wahrlich nicht ideal. Nur einen Punkt über dem Relegationsplatz schloss Gladbach die erste Saison unter Gerardo Seoane (45) ab, 67 Gegentore sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

Gladbach-Profi bekommt Anruf von Nagelsmann – zumindest für die EM-Vorbereitung

Was waren die positiven Erscheinungen in den vergangenen zehn Monaten? Zweifelsohne sind da Moritz Nicolas (26) und Robin Hack (25) zu nennen, die mehr denn je unter Beweis stellten, dass sie in der Bundesliga nicht nur mithalten, sondern auch glänzen können.

Der absolute Durchstarter war aber Rocco Reitz (21): Vor einem Jahr galt er noch als möglicher Verkaufskandidat und als Spieler, bei dem es schon den Eindruck machte, als sei der Zug für ihn zumindest bei Borussia schon abgefahren.

Mittlerweile ist er als Leistungsträger, Antreiber und Identifikationsfigur bei Borussia nicht mehr wegzudenken – womöglich der größte Seoane-Coup bisher am Niederrhein.

Reitz wird jetzt belohnt: Während zahlreiche Teamkollegen nach dem 5:1-Sieg bei Jüchen-Garzweiler am Dienstag (21. Mai 2024) in den Urlaub aufbrachen, wird der 21-Jährige in den kommenden Tagen noch das eine oder andere Mal die Fußballschuhe schnüren – und das unter Julian Nagelsmann (36).

Rocco Reitz bei einem U21-Länderspiel am Ball.

Rocco Reitz (r.), hier am 22. März 2024, darf nach einigen Einsätzen für die U21 nun auch eine erste Duftmarke unter Julian Nagelsmann setzen.

Zwei Hoffnungsträger der kommenden Jahre wurden vom Bundestrainer belohnt – sie dürfen mit zur Nationalmannschaft reisen und den ersten Teil der EM-Vorbereitung bestreiten.

Neben Reitz ist auch Brajan Gruda (19) von Mainz 05 mit dabei. Von Sonntag (26. Mai) bis Freitag (31. Mai) sind die beiden eingeplant, sie sollen im Training unterstützen – unter anderem, weil die insgesamt vier Profis von Real Madrid und Borussia Dortmund aufgrund des Champions-League-Finals am 1. Juni noch fehlen werden.

Reitz schnuppert damit schon mal rein – sein erstes Erlebnis mit der A-Nationalmannschaft. Im November 2023 feierte der gebürtige Duisburger sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft.

„Um auch in der ersten Zeit der Vorbereitung optimal trainieren zu können, falls auch mal der eine oder andere angeschlagen ist, möchten wir gern zwei jungen Perspektivspielern die Möglichkeit geben, sich im Kreis der A-Mannschaft zu zeigen“, sagte Nagelsmann zur Einladung für Reitz und Offensiv-Wirbler Gruda.