Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Seinen Trainer freut's Landsmann gibt zu: Ich habe mit Thuram über Wechsel gesprochen

Kylian Mbappe jubelt nach seinem Treffer zum 2:2 für Frankreich im WM-Finale gegen Argentinien am 18. Dezember 2022 und schreit seine Freude heraus. Von hinten umarmt ihn Teamkollege Marcus Thuram.

Marcus Thuram (r.) von Borussia Mönchengladbach jubelt mit Kylian Mbappé über das zwischenzeitliche 2:2 im WM-Finale gegen Argentinien am 18. Dezember 2022.

Wer kann Marcus Thuram (25) davon überzeugen, ab Sommer 2023 für seinen Verein zu spielen? Verlässt der Franzose Borussia oder bleibt er dem VfL treu? Nicht nur Trainer und Sportdirektoren anderer Klubs arbeiten an einem Deal – ein französischer Spielerkollege Thurams geht's besonders forsch an.

Gladbach-Star Thuram: Landsmann Saint-Maximin will ihn von Wechsel überzeugen

Agent Saint-Maximin! Der ein oder andere Bundesliga-Beobachter dürfte Allan Saint-Maximin (25) noch aus seiner Zeit bei Hannover 96 (2015 bis 2016) als quirligen Offensivspieler kennen.

Mittlerweile ist der Franzose in der Premier League bei Newcastle United unter Vertrag – und versucht sich nun offenbar als Transfer-Strippenzieher in Teilzeit!

Wie der 25-Jährige der englischen Lokalzeitung „Shields Gazette“ verriet, will Saint-Maximin seinen Landsmann Marcus Thuram von einer Zukunft in Newcastle überzeugen. 

Er habe mit dem Angreifer von Borussia Mönchengladbach bereits über einen möglichen Wechsel gesprochen, gab Saint-Maximin zu. „Ich kenne ihn schon lange. Wir haben schon zusammen Fußball gespielt, als wir noch sehr jung waren. Ich kenne seine ganze Familie, seine Eltern sind toll. Er ist ein übrragender Typ“, sagte der Premier-League-Spieler über den Gladbach-Star.

Thurams Vertrag bei Borussia läuft im Juni 2023 aus. Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche, wohin es Thuram in den kommenden Monaten ziehen könnte. „Ich hoffe, wir haben eine Chance, ihn zu uns zu holen“, erklärte Saint-Maximin über einen möglichen Thuram-Transfer.

Am Freitag (23. Dezember 2022) wurde Newcastle-Trainer Eddie Howe (45) auf Saint-Maximins Versuch, in Agenten-Manier den Transfer einzufädeln, angesprochen. „Gut gemacht, Maxi“, sagte Howe und konnte sich das Lachen nicht verkneifen.

Sehen Sie hier die Reaktion von Eddie Howe, als er auf Marcus Thuram angesprochen wird:

Als die Journalisten nachhakten, erklärte Howe nur, er habe Thuram bei der WM spielen sehen. Mehr gebe es dazu aber von seiner Seite nicht zu sagen. Allerdings: Einen Spieler mit Thurams Klasse (zehn Tore in der laufenden Bundesliga-Saison) im Sommer 2023 ablösefrei zu bekommen, da ist vermutlich kein Trainer der Welt abgeneigt. 

Thuram erholt sich aktuell in den USA von den Strapazen der Weltmeisterschaft. Am vergangenen Sonntag (18. Dezember) unterlag er mit dem französischen Nationalteam im WM-Finale Argentinien, Thuram bereitete dabei einen Treffer von Kylian Mbappé (24) vor.

Im Rahmen seines USA-Trips war Thuram unter anderem bei der NBA hautnah dabei. Beim Spiel der Brooklyn Nets gegen die Milwaukee Bucks in der Nacht zu Heiligabend (24. Dezember) saß der Basketball-Fan unmittelbar am Spielfeldrand.