Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Liste der Interessenten immer länger Gladbach-Verbleib oder Wechsel? Thuram hat alle Trümpfe in der Hand

Marcus Thuram im Trikot der französischen Nationalmannschaft am 18. Dezember 2022. Im Finale von Frankreich gegen Argentinien wurde der Stürmer von Borussia Mönchengladbach eingewechselt.

Marcus Thuram, hier am 18. Dezember 2022, ist nicht erst seit seiner Teilnahme an der Fußball-WM im Blickfeld vieler Top-Vereine in Europa. Verlässt der Stürmer Borussia Mönchengladbach?

Spätestens seit der WM in Katar ist Marcus Thuram (25) jedem Fußball-Fan bestens bekannt. Verlässt der französische Nationalspieler Borussia? Die Liste der Interessenten wird offenbar immer länger.

Gladbach-Star Thuram offenbar im Arsenal-Blickfeld

Thierry Henry (45) wurde unter Arsène Wenger (73) beim FC Arsenal zu einem der besten Stürmer seiner Zeit und einer Premier-League-Legende. Umso größer dürfte die Freude bei Marcus Thuram gewesen sein, als ausgerechnet Wenger Thuram und Henry miteinander verglich.

In einem „Spiegel“-Interview 2020 sagte der langjährige Arsenal-Trainer, Thurams Spielstil erinnere ihn an Henry.  Zwei Jahre später ist Thuram für Borussia Mönchengladbach deutlich treffsicherer geworden, steht in der laufenden Saison bereits bei zehn Bundesliga-Toren nach 15 Spielen.

So eine Bilanz ruft viele internationale Top-Klubs auf den Plan – erst recht, wenn ein Transfer zum Nulltarif in Aussicht ist. Denn der Vertrag des Angreifers bei Borussia läuft im Sommer 2023 aus.

Für Gladbachs Manager Roland Virkus (56) wäre ein Transfer im Winter die letzte Möglichkeit, eine Ablöse für den Franzosen zu kassieren. Wie das englische Portal „Football.London“ berichtet, ist auch Arsenal an einem Thuram-Transfer interessiert.

Damit wird die Liste der Spitzenvereine, denen ein Interesse an Borussias Mittelstürmer nachgesagt wird, immer länger. Hartnäckig hält sich auch in dieser Saison, dass Inter Thuram verpflichten will.

Mutmaßlich wäre der Franzose mittlerweile schon längst bei Inter unter Vertrag, hätte er sich nicht im August 2021 im Spiel bei Bayer Leverkusen (0:4) schwer verletzt. Dadurch kamen die Verhandlungen vor eineinhalb Jahren zu einem abrupten Ende.

Auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund wurden in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mit Thuram in Verbindung gebracht.

Zuletzt war es aber Premier-League-Klub Newcastle United, der in Sachen Thuram-Wechsel aufhorchen ließ. Newcastle-Offensivspieler Allan Saint-Maximin (25), langjähriger Weggefährte Thurams, berichtete in einem Interview, er habe mit Thuram gesprochen, um ihn von einem Wechsel zu überzeugen.

Noch ist allerdings keine Entscheidung vonseiten des Gladbach-Stürmers bekannt. Die Hoffnung bei den Borussia-Fans ist weiterhin da, Thuram doch noch länger in den eigenen Reihen zu haben. Geht er oder bleibt er? Thuram hat alle Trümpfe in der Hand.