Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gute Stimmung bei Familienfest Gladbach-Führungsspieler blicken positiv auf die neue Saison

Moderator Frank Schiffers mit den Profis Tony Jantschke, Hannes Wolf, Lars Stindl und Torwarttrainer Fabian Otte (v.l.n.r) am 24. Juli 2022 bei der Saisoneröffnung von Borussia Mönchengladbach. Die Gruppe steht auf einer Bühne, Schiffers und Jantschke sprechen in ein Mikrofon.

Moderator Frank Schiffers mit den Profis Tony Jantschke, Hannes Wolf, Lars Stindl und Torwarttrainer Fabian Otte (v.l.n.r) am 24. Juli 2022 bei der Saisoneröffnung von Borussia Mönchengladbach.

Saisoneröffnung im Borussia-Park bei strahlendem Sonnenschein. Die rund 55.000 Fans bekamen am Sonntag (24. Juli) einiges geboten. 

Auf der großen Bühne hinter der Nordkurve zeigten sich auch die Profis von Borussia Mönchengladbach und äußerten sich im Interview mit Moderator und Ersatz-Stadionsprecher Frank Schiffers zur kommenden Saison.

Gladbach: Jantschke, Stindl und Sommer richten Blick nach vorn

Kapitän Lars Stindl (33) sprach von einer großen Vorfreude auf die neue Spielzeit, die am kommenden Sonntag (31. Juli/15.30 Uhr) mit dem DFB-Pokalspiel beim SV Oberachern beginnt.

„Nicht nur wir, sondern auch die Leute sind heiß auf große Erfolge“, so der 33-Jährige. „Das vergangene Jahr war nicht ganz einfach, aber wir haben den klaren Cut gemacht und haben jetzt das neue Trainerteam.“

Zu einer genauen Prognose für die neue Spielzeit ließt sich der „Capitano“ allerdings nicht hinreißen. „Die Grundlagen für die neue Saison sind gelegt, trotzdem müssen wir es auf den Platz bringen. Das wird das Ziel sein für diese Saison“, betont Stindl.

Zur Konkurrenzsituation in der Liga sagt er: „Es gibt vielleicht ein paar Mannschaften, die finanziell und mit dem Kader ein Stück besser aufgestellt sind. Aber dann kommen ganz viele Mannschaften, die auf einem Niveau sind und mit denen gilt es sich zu messen.“

Auch „Fußballgott“ Tony Jantschke (32) schätzt die Situation der Fohlen-Elf vor dem Saisonstart ähnlich ein. Auf einen Zwischenruf aus dem Publikum, der die Meisterschaft forderte, reagierte der Routinier gewohnt humorvoll. „Meister wird schwierig“, scherzte Jantschke. „Aber wir wollen natürlich besser abschneiden als in der vergangenen Saison.“

Der dienstälteste Borusse richtet den Blick – ebenso wie der gesamte Verein – nach vorne: „Auch wir haben mal eine Saison, in der es drunter und drüber geht. Ich habe alles miterlebt, es wird nie langweilig bei Borussia. Jetzt wollen wir wieder ein Stück weiter nach vorne schauen.“

Torhüter Yann Sommer (33), der die Auszeichnung zum „Spieler der Saison“ überreicht bekam, wollte den Blick ebenfalls in die Zukunft richten. „Es ist kein gutes Zeichen, wenn der Torwart Spieler der Saison wird“, scherzte der Schweizer bei der Trophäenübergabe.

Torhüter Yann Sommer spricht bei der Saisoneröffnung von Borussia Mönchengladbach am 24. Juli 2022 über seine Auszeichnung zum Spieler des Jahres. Sommer hält ein Mikrofon und steht auf einer Bühne, in seiner rechten Hand befindet sich die Trophäe.

Torhüter Yann Sommer spricht bei der Saisoneröffnung von Borussia Mönchengladbach am 24. Juli 2022 über seine Auszeichnung zum Spieler des Jahres.

„Ich habe viel zu tun gehabt und bin froh, dass wir die Saison noch glimpflich beendet haben. Wir haben allgemein ein sehr schwieriges Jahr erlebt, aber jetzt schauen wir vorwärts und bereiten uns gut auf die neue Saison vor,“ betonte Sommer.

Die Aufbruchsstimmung, die seit Wochen im und um den Borussia-Park zu spüren ist, zeigte sich auch bei der großen Saisoneröffnung. Die Fans und die Führungsspieler, stellvertretend für die ganze Mannschaft, blicken mit Vorfreude auf die kommende Spielzeit.