Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Antonia Raabe

Findet Gladbach den Weg aus der Negativspirale? Daten und Fakten zum Duell mit dem FC Augsburg

Gladbachs Florian Neuhaus (r.) in einer Ballaktion im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den FC Augsburg am 21. Oktober 2020.

Gladbachs Florian Neuhaus (r.) in einer Ballaktion im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den FC Augsburg am 21. Oktober 2020. 

Mönchengladbach - Für die Gladbacher geht es am Freitag (12. März 2021/20.30Uhr) um wichtige Bundesliga-Punkte. Dafür müssen die Borussen beim FC Augsburg ran. Können die Fohlen in der Fuggerstadt endlich wieder einen Erfolg einfahren und einen Weg aus der Negativspirale der vergangenen Wochen finden?

  • Gladbach muss im Bundesligaspiel am Freitag (12. März/20.30 Uhr) gegen den FC Augsburg ran
  • Im Hinspiel trennten sich die Klubs unentschieden
  • In der Bilanz haben die Fohlen die Nase vorn

In der Punkte-Ausbeute hat Gladbach die Nase vorne

In der Bilanz trafen beide Klubs 21-Mal aufeinander. Fünf Mal gewann der FCA das Spiel, acht Mal trennten sich die Teams unentschieden. Ebenfalls acht Mal entschieden die Gladbacher das Spiel für sich.

Das Hinspiel der Saison 2020/21 am 21. Oktober 2020 war eins von diesen acht Remis (1:1). Die Gladbacher vergaben im heimischen Borussia-Park ihre frühe Führung und trennten sich schlussendlich mit „nur“ einem Punkt im Gepäck von den Fuggerstädtern.

Florian Neuhaus hatte die Borussen damals schon in der fünften Spielminute in Führung geschossen. Bitter für Gladbach: Kurz vor Schluss (88. Spielminute) glichen die Augsburger durch Daniel Caligiuri (33) noch aus. Doppelt bitter: Ab der 66. Spielminute waren die Augsburger nur noch mit zehn Mann auf dem Feld gewesen. 

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg:

Aktuell steht Augsburg mit 26 Zählern auf dem 13. Tabellenplatz. Aus den vergangenen fünf Spielen gewannen die sie nur eines. Der Relegationsplatz liegt sieben Punkte entfernt. Gladbach belegt nach zuletzt fünf sieglosen Bundesliga-Spielen den zehnten Tabellenplatz mit 33 Punkten.

Die gute Auswärtsbilanz der Gladbacher könnte allerdings ein Pluspunkt sein, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die Niederlage in Leipzig (2:3) am 23. Bundesliga-Spieltag beendete eine Serie von insgesamt sieben ungeschlagenen Pflichtspielen in der Fremde (drei Siege, vier Remis). Dass die Fohlen also auswärts wieder anfangen zu punkten, ist aufgrund der bisherigen Bilanz nicht unwahrscheinlich.

Die Heimbilanz der Augsburger ist zudem derzeit schlecht. Nur eines der letzten neun Bundesliga-Heimspiele gewann der FCA, der im eigenen Stadion doppelt so oft verlor (sechsmal) wie gewann (dreimal).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Unterschätzen sollten die Fohlen die Augsburger aber keinesfalls. Zwar verlor der FC Augsburg nach dem Jahreswechsel sieben der elf Bundesligaspiele und kein Team kassierte in diesem Zeitraum mehr Niederlagen, in den sieben Rückrundenpartien holten die Fuggerstädter aber mehr Punkte (insgesamt sieben) als die Gladbacher (insgesamt fünf).

Trainer Marco Rose (44) erwartet eine schwierige Aufgabe in Bayern. „Spielfreude wird in Augsburg nicht reichen. Dort musst du die Intensität annehmen“, sagte VfL-Coach in der Pressekonferenz vor dem Spiel und fügte hinzu: „Wir haben gut gearbeitet diese Woche. Wir wollen die Dinge wieder anschieben und Ergebnisse holen.“

Augsburg gegen Gladbach: Wiedersehen mit einigen Bekannten

Neben der Wichtigkeit der Partie ist die Partie in Augsburg aber auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Denn: Gleich mehrere Augsburger haben eine VfL-Vergangenheit. Trainer Heiko Heiko Herrlich (49), der als Ex-Borussen-Stürmer 1995 maßgeblich am bis dato letzten DFB-Pokalsieg und Titelgewinn des VfL beteiligt gewesen war, ist genau wie André Hahn (30), Tobias Strobl (30) und Reece Oxford (22) in Gladbach als Spieler aktiv gewesen.

Gleiches gilt für László Bénes (23). Der Mittelfeldspieler ist derzeit von der Borussia an die Bayern-Schwaben bis Saisonende ausgeliehen, konnte am vergangenen Spieltag gegen Hertha BSC einen Treffer erzielen. Die Gladbacher Abwehr wird am Freitag jedoch alles daran setzen, dass Bénes diesmal ohne Torerfolg bleibt.