Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

Plötzliche Transfer-Bremse Gladbach-Boss Virkus überrascht: „Bei weitem nicht so weit“

Gladbach-Sportboss Roland Virkus.

Roland Virkus verdutzt mit seiner defensiven Aussage.

Bremst Gladbach-Sportboss Roland Virkus (58) die Transferverhandlungen aus?

Am Samstagabend (2. August 2025) stieg das große Finale der Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag von Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Gekrönt wurden die zweitägigen Feierlichkeiten mit dem erfolgreichen Testspiel gegen den FC Valencia (2:0).

Ko Itakura fehlte beim Testspiel gegen FC Valencia

Doch ein Fohlen fehlte beim großen Showdown gegen den spanischen Erstligisten. Abwehrchef Ko Itakura (28) wurde wegen eines Infekts geschont – so hieß es zumindest von Vereinsseiten. Viele Fans vermuten jedoch, dass der Japaner wegen eines womöglichen Wechsels kein Verletzungsrisiko eingehen sollte. 

Seit Monaten gilt als gesichert, dass der Verteidiger einen Wechselwunsch bei der Vereinsspitze hinterlegt hat. Somit galt er zu Beginn der Sommer-Transferperiode als größter Transfer-Kandidat der Borussia. Doch wochenlang tat sich nichts: erst vor Kurzem im Trainingslager in Rottach-Egern bestätigte Virkus, dass es keine ernstzunehmenden Angebote geben würde.

Das hatte sich zuletzt aber mit einem Vorstoß von Ajax Amsterdam geändert. Den Gerüchten nach soll der Champions-League-Teilnehmer acht Millionen Ablöse plus zwei Millionen an möglichen Bonuszahlungen für Itakura geboten haben. Das Angebot von Ajax brachte auch andere Klubs, die bereits mehrfach mit dem Japaner in Verbindung gebracht worden, wieder auf den Plan. 

So sollen sowohl Feyenoord Rotterdam als auch Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt in dem Transferpoker mitmischen. Wie die „Bild“ berichtete, sei der Deal mit Amsterdam bereits sehr weit fortgeschritten und stehe kurz vor Vollendung – bei Gladbach-Sportboss Virkus hört sich das jetzt aber ganz anders an.

Denn anders als die derzeitigen Medienberichte vermuten lassen, vermeldete Virkus nach dem Testspiel gegen Valencia: „Wir brauchen Ko nicht abgeben. Wir haben immer gesagt: Wenn es ein Angebot gibt, von dem alle Seiten profitieren, dann muss man reden und wird eine Lösung finden.“ Bedeutungsvoll fügte er hinzu: „Aber so weit ist es bei Weitem noch nicht.“

Das klingt alles andere als nach einem schnellen Wechsel. Heißt wohl auch: Virkus ist mit dem Angebot von Ajax Amsterdam nicht zufrieden.

Ein Wechsel von Itakura scheint angesichts seines eigenen Wechselwunschs und den diversen Verhandlungspartnern dennoch wahrscheinlich – zudem soll der Japaner die Vereinskassen der Gladbacher wieder ordentlich aufpolieren.