Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Itakura nicht im Kader Seoane überrascht gegen Valencia! Hinweis auf Kapitänsfrage?

Die Nordkurve vor dem Jubiläumsspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Valencia.

Die Nordkurve vor dem Jubiläumsspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Valencia am 2. August 2025.

Kommt jetzt ein Fohlen für das Amt des Kapitäns bei Borussia Mönchengladbach infrage?

Riesen-Jubiläum bei Borussia Mönchengladbach! Das 125-jährige Vereinsbestehen wird am Borussia-Park groß gefeiert. Nach Fan-Fest und Jubiläumszeremonie bildet das Testspiel gegen den FC Valencia am Samstagabend (2. August 2025) den krönenden Abschluss eines für Fans wohl unvergesslichen Wochenendes.

Gladbach-Coach Seoane bietet Hinweis auf Kapitänsfrage

Aus sportlicher Sicht ist der Test vor allem deshalb interessant, weil er in der Vorbereitung auf die neue Saison ein erster Härtetest ist. Doch die Partie gegen den spanischen Traditionsverein bietet auch einige spannende Erkenntnisse.

Die erste Erkenntnis hatte sich bereits im Vorfeld des Spiels zum 125. Jubiläum abgezeichnet. Gegen Valencia steht Ko Itakura (28) nicht im Kader ‒ nach Vereinsangaben wegen eines Infekts.

Beim Japaner kursieren seit Tagen Gerüchte um einen Abgang. Zuletzt hieß es, ein Transfer zum niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam stünde unmittelbar bevor. Das Fehlen des Innenverteidigers ist ein Indiz dafür, dass an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist.

Spannend ist bei Borussia sicher auch die Frage nach der Kapitänsbinde. Bislang war Jonas Omlin (31) der Amtsinhaber, Julian Weigl (29) die Vertretung. Beide trugen auch in den bisherigen Testspielen die Binde. Doch weil es im Tor zwischen Omlin und Moritz Nicolas (27) zu einem noch nicht entschiedenen Zweikampf kommt und Weigl im Mittelfeld viel Konkurrenz hat, dürfte Gerardo Seoane (46) sicher einen weiteren Kandidaten für das Amt nominieren.

Offiziell ist eine Entscheidung noch nicht verkündet, doch der Test gegen Valencia bietet einen deutlichen Hinweis! Gegen die Spanier überrascht Seoane nämlich mit Rocco Reitz (23), der die Fohlen als Kapitän aufs Feld führt!

Der Youngster gilt als Identifikationsfigur am Niederrhein, ist ein Spieler aus der eigenen Jugend, der den Sprung zu den Profis geschafft hat. Und das Jubiläumswochenende bot schon vor dem Valencia-Spiel einen Fingerzeig. Denn bei der Enthüllung der Fohlen-Statue am Borussia-Park wurde Reitz als Repräsentant des aktuellen Profi-Teams entsandt und stand neben Legenden wie Günter Netzer (80) und Lothar Matthäus (62).

Nun zeigt Reitz seine Rolle als Führungsspieler auch auf dem Platz. Nicht unwahrscheinlich, dass Gladbach-Coach Seoane diese Entscheidung auch bald offiziell kommuniziert und das Eigengewächs in das Team Kapitän beordert.