Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Mainz Analyse im Taktik-Video: Borussia hat ein Defensiv-Bollwerk zu knacken!

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach (r.) im Duell mit Marcus Ingvartsen von Mainz 05 im Bundesliga-Hinspiel am 5. November 2021. Beide Spieler blicken auf den Fußball.

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach (r.) im Duell mit Marcus Ingvartsen (l.) von Mainz 05 im Bundesliga-Hinspiel am 5. November 2021.

Tütet Gladbach den Big Point im Abstiegskampf ein? Mit einem Heimdreier am Sonntag (3. April/17.30 Uhr) gegen Mainz 05 kann die in dieser Saison so wankelmütige Elf vom Niederrhein in Sachen Klassenerhalt wohl endgültig für klare Verhältnisse sorgen.

Siegt Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05, kann die Führungsetage im Borussia-Park mit den Planungen für die kommende Bundesliga-Saison guten Gewissens starten. Denn dann dürfte der VfL nicht mehr viel mit dem Abstieg in der restlichen Spielzeit zu tun haben.

Gladbach gegen Mainz: Video zeigt, wie Borussia den Gegner bearbeiten sollte

Allerdings: Ein Spaziergang dürfte die Partie gegen die Rheinhessen nicht werden. Gladbach-Trainer Adi Hütter (52): „Mainz ist einer der unangenehmsten Gegner in der Bundesliga. Sie führen die meisten Zweikämpfe, sind laufstark und versuchen, über 90 Minuten Druck auszuüben. Da brauchen wir Lösungen. Wir müssen das Spiel annehmen – genauso, wie wir es in Bochum gemacht haben.“

Genaue Details zum Gegner und zur Analyse mag Hütter nicht nennen. „Da bitte ich um Verständnis“, so der Österreicher.

GladbachLIVE hilft da aus, liebe Leserinnen und Leser! Gemeinsam mit „Onefootball“ präsentiert unsere Redaktion ein Taktik-Video zum Duell zwischen Gladbach und Mainz 05.

Schauen Sie rein und sehen, wie die Borussia agieren sollte, um vor eigener Kulisse gegen die 05er die Oberhand behalten zu können.

Gladbach gegen Mainz: Sehen Sie hier das Taktik-Video

Adi Hütter betont: „Die Mainzer haben in Jonathan Burkardt und Karim Onisiwo zwei Spieler, die ständig versuchen, hoch anzulaufen. Sie sind sehr aggressiv, machen die Räume hinten eng und provozieren so viele Zweikämpfe. Wir müssen mit Leidenschaft, Emotionen und der Bereitschaft, zu kämpfen und zu laufen, dagegenhalten. Ich bin überzeugt, dass wir zuhause ein gutes Spiel machen werden.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der Tabelle trennen beide Mannschaften vor Anpfiff der Abschluss-Partie des 28. Bundesliga-Spieltags vier Zähler. Mainz hat bislang 37 Punkte einfahren können, allerdings ein Spiel weniger als die Borussia.

Gladbach kommt bislang auf 33 Punkte.