Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Bei Kirch in der Startelf Mohya muss sich weiter gedulden: Polanski-Verzicht gegen den FC Bayern

Wael Mohya mit zwei Ballsäcken.

Der Jüngste muss die Bälle schleppen: Wael Mohya sticht mit seinen 16 Jahren bei den Gladbach-Profis heraus.

Der Plan von Roland Virkus (58) gerät etwas ins Stocken. Wael Mohya (16) muss den Traum vom ersten Profi-Einsatz weiter aufschieben.

Am Samstagnachmittag (25. Oktober 2025, 15.30 Uhr) empfängt Borussia Mönchengladbach den FC Bayern München im heimischen Borussia-Park zum 8. Spieltag der Bundesliga. Wenige Stunden vorher gibt es bereits Fohlen-Action zu bestaunen.

Gladbachs U19 setzt auf Top-Talent – Polanski demnach nicht

In der U19-Nachwuchsliga sind die A-Junioren der Gladbacher bei Preußen Münster gefordert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (43) ist nach neun Spieltagen mit 17 Punkten auf Platz zwei der Vorrundengruppe I hinter dem FC Schalke 04 (25 Punkte).

Die Startelf in Münster gab bereits Gewissheit für einen Kaderplatz des Bundesliga-Teams von Eugen Polanski (39), das wenige Stunden später gefordert ist.

Wael Mohya steht in der ersten Elf der U19. Ein Einsatz gegen den FC Bayern München ist damit ausgeschlossen. Der 16-Jährige muss sich weiter gedulden, noch hat er keine einzige Minute in einem Pflichtspiel für die Profis absolviert.

Vor der Saison sah es eigentlich vielversprechend für Mohya aus. Zuerst hatte der mittlerweile zurückgetretene Sport-Geschäftsführer Virkus den Vertrag mit dem B-Junioren-Meister verlängert und für eine Integration ins Profitraining gesorgt. Ex-Coach Gerardo Seoane (46) nahm den flinken Dribbler immer wieder bei sich auf.

Im Jubiläumsspiel gegen den FC Valencia (2:0) im Borussia-Park durfte Mohya dann sogar mit den Profis auflaufen und bot eine überzeugende Vorstellung. Allerdings verletzte sich der Lockenschopf dabei und verpasste in der Folge den Saisonauftakt.

Für den Moment scheint die große Chance auf den Durchbruch – und den Rekord für Gladbachs jüngsten Bundesliga-Spieler aller Zeiten – weiter entfernt, als noch unter Virkus und Seoane.

Nach dem Meistertitel im Frühjahr rankten sich zahlreiche Gerüchte um einen möglichen Abschied Mohyas, doch die Perspektive, die ihm in Gladbach aufgezeigt wurde, bewegte das Spielerlager zur Verlängerung. Jetzt heißt es Hochkämpfen für das Talent.

Wie schnell es für Spieler in seinem Alter mit dem Durchbruch gelingen kann, macht ausgerechnet Borussias Gegner, der FC Bayern München, vor. Mohyas Gegenspieler aus der vergangenen Saison, Lennart Karl (17) und Wisdom Mike (17) dürften im Bundesliga-Kader von Vincent Kompany (39) gegen Gladbach stehen.

Nicht nur auf Mohya verzichtet Polanski. Bei der U23 laufen um 14 Uhr gegen den SV Wuppertal auch die Profis Grant-Leon Ranos (22), Charles Herrmann (19) und Niklas Swider (18) auf. Stürmer Jan Urbich (21) hingegen fehlt und wird wohl erneut im Bundesliga-Kader stehen.