Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia-Bubi besonders beschenkt Gladbach macht Talent am 18. Geburtstag zum Profi

Simon Walde von Borussia Mönchengladbach blickt am 10. Juli 2022 konzentriert auf einen Ball, der auf Brusthöhe heranfliegt. Walde trägt dabei das weiße Heimtrikot von Borussia Mönchengladbach.

Simon Walde, hier am 10. Juli 2022 bei einem Testspiel von Borussia Mönchengladbach, unterzeichnet an seinem 18. Geburtstag seinen ersten Profi-Vertrag.

Das nächste Fohlen scharrt mit Blick auf eine Profikarriere mit den Hufen – und wird von Borussia am 18. Geburtstag besonders beschenkt. Simon Walde (18) bekommt seinen ersten Profivertrag von Manager Roland Virkus (56).

Gladbach-Talent Simon Walde wird mit 18 Borussia-Profi

Der 4. Januar 2023 wird Simon Walde wohl immer in Erinnerung bleiben. Nicht nur feiert das Talent von Borussia Mönchengladbach an diesem Tag seinen 18. Geburtstag – sein Jugendverein macht ihn darüber hinaus auch zum Profi. Walde ist der erste Borussia-Profi aus dem Jahrgang 2005.

Seit der U9 spielt Walde bei Borussia – nun will der Gladbach-Verteidiger den Schritt vollziehen, der zuletzt einem anderen Talent aus dem Fohlenstall gelungen ist: Jan Olschowsky (21) begann seine Borussia-Laufbahn ebenfalls in der U9 und kam im November 2022 zu seinem Bundesliga-Debüt.

Das nächste Talent aus dem eigenen Stall – Manager Roland Virkus ist begeistert: „Dass es wieder mal ein echtes Fohlen (...) in die Lizenzmannschaft geschafft hat, freut uns ganz besonders.“

Walde spricht von einem „unbeschreiblichen Gefühl“, nun Profi bei Borussia zu sein: „Es erfüllt mich mit Stolz, ich bin überglücklich und freue mich sehr auf die Zukunft hier.“

Profi-Luft durfte Walde sogar schon schnuppern – im Sommer-Trainingslager und bei den ersten Testspielen unter Daniel Farke (46) im Juli 2022. Da kam der gebürtige Düsseldorfer als Rechtsverteidiger zum Einsatz. 

Ausgebremst wurde Walde erst von einem unglücklichen Zusammenspiel mit Tobias Sippel (34) bei einem Testspiel in Duisburg am 17. Juli. Bei dem Knock-out erlitt Walde einen Nasenbeinbruch, musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Anschließend wurde Walde operiert.

Dass er in der laufenden Saison erst zu einem Einsatz für Borussias U19 gekommen ist, liegt allerdings an einer Knieverletzung. Monatelang musste der Teenager aufgrund der Verletzung pausieren.

Mittlerweile ist Walde aber wieder fit und – nun mit Profivertrag in der Tasche – bereit, um ganz oben, sprich in der Lizenzspielerabteilung, anzugreifen.