Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Benefizspiel gegen ukrainische Nationalmannschaft ProSieben überträgt Gladbach-Match zur Prime Time

Zwei blau-gelbe Wappen mit Borussia-Logo und Anti-Kriegs-Slogan am 3. April 2022 im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach absolviert Anfang Mai ein Freundschaftsspiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft.

Borussia Mönchengladbach treibt die Hilfsangebote für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine weiter voran. Aus diesem Grund empfangen die Fohlen am Mittwoch (11. Mai 2022/20.45 Uhr) die ukrainische Nationalmannschaft zu einem Freundschaftsspiel im Borussia-Park. Das gab der Klub am Freitag (29. April) bekannt.

Ukrainische Nationalmannschaft gastiert im Mai im Borussia-Park

Am 11. Mai findet im Borussia-Park ein ganz besonderes Match statt. Im Rahmen der Aktion „Borussia hilft“, die die Fohlen für die Hilfe der vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen ins Leben gerufen haben, gastiert an diesem Tag die ukrainische Nationalmannschaft in Mönchengladbach und wird ein Freundschaftsspiel gegen den VfL bestreiten. Die Anstoßzeit ist 20.45 Uhr

Für das Team aus der Ukraine wird dies das erste Spiel seit dem Ausbruch des Kriegs sein. Daher dient es auch als Vorbereitung auf die WM-Playoff- und die Nations-League-Spiele Anfang Juni.

Die Nationalmannschaft der Ukraine bezieht ab dem 2. Mai ein Trainingslager in Ljubljana (Slowenien). Vom 10. bis zum 12. Mai ist sie dann zu Gast bei Borussia Mönchengladbach, wird im „H4-Hotel“ im Borussia-Park wohnen und auf dem dortigen Trainingsgelände trainieren.

Die Einnahmen, die durch die Partie gegen die Fohlen generiert werden, wird Borussia in Abstimmung mit dem ukrainischen Fußballverband nach Abzug der Kosten für wohltätige Zwecke zugunsten von Menschen aus beziehungsweise in der Ukraine spenden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Wir freuen uns sehr, dass wir dem ukrainischen Fußballverband mit diesem Spiel helfen können und wir wünschen uns, dass möglichst viele Fußballfreunde aus der Region zu diesem Spiel ins Stadion kommen und mit ihrem Eintrittsgeld eine Spende für den guten Zweck beisteuern. Ukrainische Staatsbürger haben zu diesem Spiel freien Eintritt“, so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers (54).

Tickets für's Benefizspiel ab sofort online buchbar, ProSieben überträgt

Der Kartenverkauf für das Freundschaftsspiel beginnt ab sofort. Die Eintrittspreise sind stark ermäßigt. Stehplatztickets kosten 7,50 Euro, Sitzplatztickets 15 Euro, alle Zuschauer unter 18 Jahren zahlen sogar nur 5 Euro. Ukrainische Staatsbürger haben zu diesem Spiel freien Eintritt. Alle Tickets, auch die Freikarten, können online gebucht werden.

Doch auch im TV kann das Benefizspiel betrachtet werden. Der Privatsender ProSieben. überträgt die Partie live. ProSieben-Chef Daniel Rosemann sagte dazu: „Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit, dass ProSieben das Spiel der ukrainischen Nationalmannschaft gegen Borussia Mönchengladbach zur besten Sendezeit in der Prime Time zeigt. Wir müssen in Deutschland immer wieder Zeichen setzen, dass wir das Leid der Menschen in der Ukraine nicht vergessen.“

Das Spiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft ist eine weitere von vielen Aktionen, die Borussia zur Hilfe der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ins Leben gerufen hat. Zuvor hatte der Verein vom Niederrhein bereits einen Gesamtbetrag von rund 176.000 Euro für Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Kriegs in ihrer Heimat in Notlage geraten sind, gesammelt und zum Teil bereits gespendet.

Borussia selbst hat pro Vereinsmitglied einen Euro gespendet, also einen Betrag von 94.269 Euro. Darüber hinaus steuerten Fans und Partner der Borussia weitere Spenden bei.

Wer sich finanziell an der Aktion beteiligen möchte findet alle Infos auf der Homepage von Borussia Mönchengladbach.