Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

War Gladbach-Trainingslager zu viel? Rasenfläche auf Platzanlage am Tegernsee muss runderneuert werden

So grün wie hier am 24. Juli 2023 sieht die Rasenfläche im Stadion am Birkenmoos in Rottach-Egern am Tegernsee nicht mehr aus! Sie muss nach den Trainingslagern des FC Bayern München und von Borussia Mönchengladbach runderneuert werden.

So grün wie hier am 24. Juli 2023 sieht die Rasenfläche im Stadion am Birkenmoos in Rottach-Egern am Tegernsee nicht mehr aus! Sie muss nach den Trainingslagern des FC Bayern München und von Borussia Mönchengladbach runderneuert werden.

Der Rasen auf dem Trainingsplatz im Stadion am Birkenmoos in Rottach-Egern ist hinüber und muss runderneuert werden!

Hat das Trainingslager von Borussia Mönchengladbach dem Rasen am beschaulichen Tegernsee den Rest gegeben?

Gladbach: Rasen auf Trainingsplatz in Rottach-Egern muss erneuert werden

Einst erstrahlte die Platzanlage auf dem Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern am Tegernsee im satten Grün. Doch davon ist heute nichts mehr zu sehen.

Wo vor einigen Tagen noch die Fußballspieler von Borussia Mönchengladbach übers Feld gelaufen waren, sind nun nur noch Bagger und Lastwagen zu sehen. Und: Vom einst saftig-grünen Rasen sind nur noch Schlamm und Erde übrig.

Der Grund: Nach dauerhaften Regenfällen am Tegernsee sowie den Trainingslagern der Bundesligisten Bayern München und Borussia Mönchengladbach wurde das Gras auf dem Sportplatz so stark beschädigt, dass es nicht mehr zu retten ist.

Deshalb wird die Rasenfläche der Trainingsstätte nun runderneuert, wie die „WZ“ am Mittwoch (2. August 2023) berichtet. Demnach werde der alte Rasen abgetragen, auch die Drainage soll verstärkt werden.

„Wir tragen jetzt den kompletten Rasen ab, legen eine neue Humus-Schicht an und verstärken die Drainage“, wird ein Mitarbeiter des Gartenbauamtes der Gemeinde Rottach-Egern zitiert.

Ein geplanter Schritt aufgrund der starken Regenfälle oder eine Folge der Trainingslager von Bayern und Gladbach? Im Gespräch mit der „WZ“ will sich der Mann nicht auf eine Ursache festlegen. Vielmehr sei es eine Kombination verschiedener Faktoren gewesen, die die Erneuerung des Rasens nun notwendig mache.

„Die Belastungen in Kombination mit sehr viel Regen hat der Rasen einfach nicht verkraftet. Er konnte das Wasser nur sehr schlecht transportieren“, erklärt er.

Grund genug für die Gemeinde am Tegernsee eine Anfrage des FC Liverpool abzulehnen, hatte das Team von Trainer Jürgen Klopp (56) doch bereits bei ihrem Aufenthalt im Jahr 2017 den Rasen in keinem guten Zustand hinterlassen – und das trotz guten Wetters!

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Fohlen allerdings sind im nächsten Sommer abermals am Tegernsee willkommen. Zum insgesamt elften Mal wird der Klub dann wieder das Trainingslager im Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern beziehen und auf der dortigen Platzanlage trainieren.

Die neue Grünfläche im Stadion am Birkenmoos ist allerdings auch schon vorher wieder nutzbar. „Bis Ende August ist alles zusammengewachsen und der Platz wieder top“, so der Mitarbeiter des Gartenbauamtes.