Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

2021 noch in der sechsten Liga Goalgetter darf bei Farke vorspielen! Schreibt er ein Borussia-Märchen?

Semir Telalovic schreit bei einem Torjubel, nachdem er für die U23 von Borussia Mönchengladbach ein Tor erzielt hat.

Semir Telalovic, hier am 9. April 2022, bejubelt einen Treffer für die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Fußball-Romantiker dürften diese Geschichte lieben – und Daniel Farke (46) hat es in der Hand, sie zu vergolden. Von der sechsten Liga bis in die Bundesliga in nur zwei Jahren? Semir Telalovic (22) darf zumindest träumen.

Gladbach-Goalgetter Semir Telalovic darf von der Bundesliga träumen

Amateurfußballer in ganz Deutschland litten unter der Corona-Pandemie . Immer wieder gab es Spielabsage, monatelange Spielpausen und sogar Saison-Abbrüche.

Dass sich ein Amateurkicker in dieser Zeit in den Fokus von Vereinen im bezahlten Fußball gespielt hat, ist umso bemerkenswerter. Semir Telalovic kann jetzt aber sogar auf den ganz großen Sprung hoffen!

Im Juni 2021 stand er noch bei einem Verbandsligisten unter Vertrag, dem SSV Ehingen-Süd in Baden-Württemberg. Nun trainiert der 22-Jährige Seite an Seite mit Weltmeister Christoph Kramer (31) bei der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Neben Telalovic darf sich auch Torhüter Maximilian Brüll (20) aus der U23 nach der Winterpause Trainer Daniel Farke zeigen. Bereits im November, kurz vor der Winterpause, schaute sich Farke Telalovic einige Tage im Profi-Training an. 

Der Weg von Angreifer Telalovic aus der sechsten Liga ins Bundesliga-Training führte über den FV Illertissen. Bei dem Verein aus der Regionalliga Bayern, für den er von Sommer 2021 bis Januar 2022 kickte, bewies Telalovic, dass er auch auf Viertliga-Niveau treffsicher ist.

Das machen die Zahlen deutlich: In insgesamt 61 Regionalliga-Spielen für Illertissen und die U23 von Borussia, für die er seit Januar 2022 spielt, erzielte der Goalgetter 30 Treffer.

In der Regionalliga-Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (36) ist Telalovic absolut gesetzt, kommt in der laufenden Saison in 20 Spielen bereits auf zehn Tore.

Nun kann der Stürmer – in Abwesenheit von Marcus Thuram (25) – seine Abschlussqualitäten bei den Profis unter Beweis stellen. Kommt Telalovic tatsächlich zu einem Bundesliga-Einsatz, würde das einem modernen Fußball-Märchen gleichkommen.