Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Zukunft besiegelt? Gladbach rüstet sich schon für Abgang von Bensebaini und Thuram

Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) werden Borussia Mönchengladbach aller Voraussicht nach im Sommer ablösefrei verlassen. Das Foto zeigt die beiden am 9. Oktober 2022 gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Alassane Plea beim Feiern nach dem gewonnenen Derby gegen Köln mit den Fans.

Ramy Bensebaini (l.) und Marcus Thuram (r.) werden Borussia Mönchengladbach aller Voraussicht nach im Sommer ablösefrei verlassen. Das Foto zeigt die beiden am 9. Oktober 2022 gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Alassane Plea beim Feiern nach dem gewonnenen Derby gegen Köln mit den Fans.

Wie geht es nach der laufenden Saison für Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) weiter? Fakt ist: Die Verträge der beiden Leistungsträger von Borussia Mönchengladbach laufen Ende Juni 2023 aus und wurden bislang auch nicht verlängert.

Glaubt bei den Fohlen noch jemand an den Verbleib der beiden Profis? Oder wird pauschal nach der Saison ohne Thuram und Bensebaini geplant? GladbachLIVE hat am Donnerstag (2. März 2023) bei Manager Roland Virkus (56) nachgehakt – und eine vielsagende Antwort erhalten.

Gladbach-Profis im Sommer vor dem Abgang: Wie plant Borussia mit Thuram und Bensebaini?

Der Kader von Borussia Mönchengladbach befindet sich im Wandel. Nach der laufenden Spielzeit steht den Fohlen, bedingt durch zahlreiche auslaufende Verträge, aber auch durch mögliche Transfers, ein großer Umbruch bevor.

Neben Kapitän Lars Stindl (34), dessen Arbeitspapier im Sommer ausläuft und der sich noch nicht final für einen Verbleib oder eine Rückkehr in die Heimat entschieden hat, stehen vor allem zwei Personalien im Zentrum des Interesses – Ramy Bensebaini und Marcus Thuram.

Auch die Verträge der beiden Stammspieler laufen Ende Juni 2023 aus und wurden bislang nicht verlängert. Zwar betonte VfL-Manager Roland Virkus in der Vergangenheit immer wieder, dass man um den Verbleib der beiden Leistungsträger kämpfen werde, passiert ist seitdem aber nichts.

Im Gegenteil: Gerüchte um mögliche Wechsel mehren sich in den vergangenen Wochen. So soll Linksverteidiger Bensebaini sich längst mit Borussia Dortmund über einen Sommer-Transfer einig sein, Thuram soll neben Bayern München auch bei zahlreichen Premier-League-Klubs sowie in Spanien und bei Frankreich-Klub PSG auf dem Zettel stehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ein Verbleib beider Borussia-Spieler am Niederrhein scheint daher nahezu ausgeschlossen. Bitter für die Fohlen: Die beiden Nationalspieler kommen zusammengerechnet auf einen Marktwert von rund 52 Millionen Euro (Quelle „transfermarkt.de“) und gehören damit zu den wertvollsten Spielern im Kader. Stand jetzt werden beide die Fohlen aber im Sommer ablösefrei verlassen.

Doch wie geht Borussia mit den Personalien Thuram und Bensebaini um? Bereitet man sich am Niederrhein bereits auf den Abgang der beiden Stammkräfte vor und scannt den Transfermarkt nach möglichen Alternativen ab? Oder haben die VfL-Bosse die Hoffnung darauf, dass zumindest einer der beiden Profis sein auslaufendes Arbeitspapier doch noch verlängert, noch nicht gänzlich aufgegeben?

GladbachLIVE hat diese Frage am Donnerstag (2. März) vor dem Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg (4. März/15.30 Uhr) auch Borussias Sportdirektor Roland Virkus gestellt. Kann der Manager der Fohlen nun offiziell vermelden, dass für die kommende Spielzeit ohne die beiden Spieler geplant wird? Und: Ist man schon auf der Suche nach möglichen Alternativen zu den beiden?

Der 56-Jährige antwortet auf die Frage: „Es ist natürlich so, dass wir den Markt ständig beobachten. Es ist zwar noch nicht soweit, trotzdem guckst du und planst so, als wenn diese, und auch andere Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen, den Klub verlassen. Und: Dementsprechend beobachten wir den Markt und schauen, was möglich ist und was nicht.“

Bedeutet: Auch, wenn Virkus den Abgang beider Spieler noch nicht offiziell vermelden wollte – bei Borussia scheint aktuell kaum noch jemand davon auszugehen, dass auch nur einer von beiden noch über Sommer hinaus das VfL-Trikot trägt.

Aus diesem Grund wird bereits der Markt nach potenziellen Nachfolgern abgesucht, die dann, nach Möglichkeit für kleines Geld, zu den Fohlen wechseln. Denn: Mit Einnahmen, die ein Transfer im Falle eines noch laufenden Vertrags eingebracht hätte, können die Fohlen nicht mehr planen.