Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Licht und Schatten im Training Zwei wichtige Spieler fehlen Borussia zum Auftakt in die Derby-Woche

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Der Fokus in der laufenden Trainingswoche liegt für Borussia Mönchengladbach auf dem Derby in Köln. 

Mönchengladbach - Dienstag war ein anstrengender Tag für die Borussia-Spieler gewesen. Gleich am Morgen waren sie mit einer Athletikeinheit in den Tag gestartet, am Nachmittag ging es dann mit der ersten Einheit der Woche auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park weiter. Der Fokus liegt für die Gladbacher nun voll auf dem anstehenden Derby (Samstag, 15.30 Uhr).

Auch das vergangene Match spielt aber untergeordnet noch eine Rolle, wie Borussia-Trainer (44) Marco Rose auf Borussias Homepage zitiert wird:  „In einer neuen Trainingswoche spielt immer auch das zurückliegende Spiel eine Rolle. Nach dem Heimspiel gegen Union Berlin haben wir ein paar Punkte angesprochen.“

Rose: „Uns ist bewusst, was uns am Samstag erwartet“

Rose weiter: „Uns ist bewusst, was uns am Samstag erwartet. Vor allem für unsere Fans ist es ein besonderes Duell in Köln.“ „In den meisten Fällen bekommt man das Resultat, was man durch die Leistung auch verdient hat. Daher müssen wir unsere Aufgabe und unsere Leistung in den Vordergrund rücken. Wir haben heute schon sehr gut und intensiv gearbeitet und werden das auch im weiteren Verlauf der Woche umsetzen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auffällig: Gleich mehrere Gesichter, die in der vergangenen Woche noch nicht im Teamtraining zu sehen waren, standen bei strahlendem Herbstwetter wieder auf dem Platz. Denis Zakaria (23) László Bénes (23) und Julio Villalba (22) absolvierten wieder größere Teile des Teamtrainings mit ihren Mannschaftskollegen. Bereits am Sonntag war Breel Embolo (23) nach seiner Verletzungspause wieder eingestiegen. Er wirkte genau wie Kollege Keanan Bennetts (21) in der kompletten Einheit mit.

Bei all der Freude über die Rückkehr der ehemals verletzten Spieler fiel aber auch auf: zwei andere, die noch am Samstag gegen Union Berlin auf dem Platz gestanden hatten, fehlten am Dienstag. Marcus Thuram (23), gerade erst nach einer Sprunggelenksverletzung wieder fit geworden, und Nico Elvedi (23). Aber warum?

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Trainer Marco Rose gibt auf Nachfrage bekannt: „Nico und Marcus haben einen kleinen Infekt.“ Weiterhin verletzt fehlen zudem Valentino Lazaro (24, muskuläre Verletzung in der Wade) und Andreas Poulsen (20, Schulter-OP). Jordan Beyer (20) wurde zudem positiv auf das Corona-Virus getestet und ist deshalb in häuslicher Quarantäne. Zumindest im Fall von Thuram und Elvedi ist der Fohlen-Trainer aber optimistisch, dass sie schnell wieder fit sind. „Wir sind bei ihnen guter Dinge, dass sie am Samstag dabei sein können – zumal Nico heute schon wieder eine Laufeinheit absolvieren konnte.“