Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wird schwer für Gladbach“ Neuville äußert sich zu Thuram-Gerüchten, Nachfolger bereits in Sicht?

Oliver Neuville, hier am 22. Oktober beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt, hat sich zu einem möglichen Abgang von Top-Stürmer Marcus Thuram geäußert. Auf dem Foto sieht man ihn in Nahaufnahme skeptisch nach oben schauend.

Oliver Neuville, hier am 22. Oktober beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt, hat sich zu einem möglichen Abgang von Top-Stürmer Marcus Thuram geäußert.

Marcus Thuram (25) von Borussia Mönchengladbach ist derzeit mit der französischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar im Einsatz. Die „Équipe Tricolore“ ist mit zwei Siegen aus den beiden bisherigen Gruppenspielen bereits ins Achtelfinale des Turniers eingezogen. 

Abseits der WM macht der 25-Jährige aber vor allem durch Transfer-Gerüchte auf sich aufmerksam. Denn: Der Vertrag des Stürmers läuft im Sommer 2023 aus und eine Verlängerung ist derzeit nicht in Sicht – im Gegenteil! Zahlreiche Top-Klubs sollen vielmehr versuchen, Thuram noch im Winter zu sich zu locken.

Oliver Neuville (49), Mitglied des Trainerteams beim VfL, hat sich nun bei „Radio Sportiva“ zu den Gerüchten um Thuram geäußert und zugegeben, dass es für Borussia schwierig werden könnte, den Franzosen zu halten.

Verliert Gladbach Stürmer Marcus Thuram bereits im Winter?

Kehrt Marcus Thuram Borussia Mönchengladbach bereits im Winter den Rücken? Oder verlässt der Franzose den Klub vom Niederrhein im Sommer sogar ablösefrei?

Gerüchte um mögliche Interessenten für Borussias derzeit besten Torschützen gibt es viele: So sollen neben dem FC Bayern München und Borussia Dortmund aus der Bundesliga, auch Juventus Turin und Inter Mailand aus der Serie A, Atlético Madrid aus der Primera División sowie Newcastle United und der FC Arsenal aus der Premier League mit einer Verpflichtung des Franzosen liebäugeln.

Fans von Borussia hoffen hingegen noch immer auf den Verbleib des Angreifers, der 2019 von EA Guingamp an den Niederrhein wechselte. Diese Variante allerdings scheint derzeit immer unwahrscheinlicher zu werden. Das zumindest lassen die jüngsten Aussagen von Oliver Neuville, selbst Mitglied des Trainerteams bei den Fohlen, vermuten.

Bei „Radio Sportiva“ sagte der ehemalige deutsche Nationalspieler auf den Gladbach-Star angesprochen: „Ich denke, es wird schwierig für ihn, in Gladbach zu bleiben. Wenn er weiterhin so viele Tore schießt, ist er sicher, dass er aus Italien oder Spanien oder England viele Angebote bekommt. Man muss auch ein bisschen realistisch sein.“

Seine derzeitige WM-Teilnahme könnten Thuram zudem noch stärker in den Fokus der Top-Klubs rücken, vermutet Neuville, der dennoch die Hoffnung auf den Verbleib des 25-Jährigen noch nicht komplett aufgegeben hat. „Ich hoffe, dass er noch lange hier in Mönchengladbach bleibt. Aber jetzt ist er auch von der französischen Nationalmannschaft zur WM einberufen worden. Es wird schwierig sein, den Vertrag zu verlängern. Ich hoffe es, aber die Möglichkeiten sind gering.“

Thuram ist laut „transfermarkt.de“ mit einem Marktwert von rund 30 Millionen Euro derzeit der wertvollste Spieler im Kader der Fohlen. Er hat noch einen laufenden Vertrag bis 2023. Um noch eine Ablösesumme für ihren Torjäger zu bekommen, müsste Borussia ihn also eigentlich noch in diesem Winter ziehen lassen.

Ob das allerdings passiert, ist auch aufgrund des sportlichen Werts des Angreifers, der bereits zehn Bundesliga-Tore in der laufenden Saison für die Fohlen beigesteuert hat, fraglich, wie Manager Roland Virkus (55) erst kürzlich zu bedenken gegeben hatte. „Es ist doch utopisch zu glauben, dass man für einen Spieler, der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat, noch Unmengen bekommt. Da muss man abwägen zwischen dem, was ein Spieler dir ein halbes Jahr noch geben kann, zu dem, was er dir finanziell bringt.“

Dem Vernehmen nach ist der VfL aber wohl ab einem Angebot im zweistelligen Millionenbereich zumindest gesprächsbereit.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sollte Thuram wirklich bald die Fohlenelf verlassen, soll der Klub bereits einen möglichen Nachfolger im Visier haben. Wie die „Bild“ zuletzt berichtete, soll Dion Drena Beljo (20) vom kroatischen Erstligisten NK Osijek ganz oben auf der Liste des VfL stehen.

Beljo wurde bereits im Sommer immer wieder mit einem Wechsel nach Gladbach in Verbindung gebracht, der Transfer kam allerdings trotz eines angeblichen Angebots von 3,5 Millionen Euro nicht zustande.

Der 20-Jährige ist ein klassischer Mittelstürmer, 1,95 Meter groß und mit acht Toren aktuell der zweitbeste Torjäger in Kroatien.