Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bei Talente-Coach Streichsbier im Visier Fohlen-Hoffnungsträger glänzt im DFB-Trikot

Guido Streichsbier mit Gerardo Seoane auf dem Trainingsplatz.

Guido Streichsbier (r.), hier am 23. Juli 2023, zählt seit Sommer 2023 zum Trainerteam von Borussia Mönchengladbach. Sein Fokus liegt besonders auf der Arbeit mit den Gladbach-Talenten.

Sonnige Borussia-Aussichten aus Portugal!

In den vergangenen rund eineinhalb Wochen musste Borussia Mönchengladbach ohne zwei Top-Talente auskommen. Niklas Swider (17) und Kilian Sauck (16) tauschten das regnerische und wolkige Wetter am Niederrhein für eine Reise mit der U-Nationalmannschaft des DFB an die Algarve-Küste ein.

Gladbach-Talent glänzt für die U17-Nationalmannschaft des DFB

Da standen für die U17-Nationalmannschaft, dem Nachfolger-Jahrgang der Weltmeister-Truppe, drei Testspiele an. Der Auftakt am vergangenen Wochenende verlief miserabel.

Da setzte es eine 0:7-Pleite gegen Spanien. Nach einem 3:1-Sieg gegen die Niederlande am Rosenmontag (12. Februar 2024) stand am Mittwoch (14. Februar) die abschließende Partie gegen Gastgeber Portugal an.

Da stand Mittelfeld-Stratege Sauck in der Startelf. Der Teenager, der eigentlich noch für Borussias U17 spielen dürfte, längst aber Stammkraft bei der U19, drehte gegen die Portugiesen auf.

Beim 3:0-Erfolg der DFB-Auswahl war Sauck an allen drei Treffern direkt beteiligt. Den Treffer zum 1:0 erzielte er selbst, dann folgte ein Assist beim zweiten Tor – und den später verwandelten Elfmeter holte das Gladbach-Juwel selbst heraus.

Für Sauck ist es ein idealer Ausklang bei der nächsten Reise im DFB-Dress, seine Zukunft ist nicht nur im Verein, sondern auch für den deutschen Verband vielversprechend.

Kilian Sauck bei einem U-Länderspiel.

Kilian Sauck bei einem U17-Länderspiel des DFB am 7. September 2023.

Nach 87 Minuten wurde Sauck ausgewechselt und von seinen Teamkollegen und dem Trainerteam zurecht gefeiert. Niklas Swider, der die deutsche Mannschaft bei einem der vorherigen Spiele des Algarve-Cups als Kapitän auf das Spielfeld geführt hatte, kam gegen Portugal ebenfalls zum Einsatz.

Swider und Sauck zählen bei Borussia zu den jungen Hoffnungsträgern, die auch regelmäßig mit Co-Trainer Guido Streichsbier (54), bis vergangenen Sommer selbst im DFB-Nachwuchs tätig, bei einem speziellen Talentetraining zum Einsatz kamen.

Die Einheit am Mitwoch verpassen sie nach ihrer Portugal-Reise noch, in den kommenden Wochen dürfte der Fokus dabei auch wieder auf der Entwicklung der beiden U17-Nationalspielern liegen.

Mit nunmehr acht U17-Länderspieleinsätzen im Rücken geht es für Sauck jetzt zurück zu Borussia. Da steht für ihn und Mannschaftskollege Swider ein absolutes Prestige-Duell an.

Am Samstag (17. Februar, 11 Uhr) treffen die Fohlen in der U19-Bundesliga auf den 1. FC Köln. Im ersten Derby der Saison auf U19-Level setzten sich die Kölner Ende August 2023 mit 2:1 gegen Gladbach durch.