Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nicolas-Reaktion? Torwart-Entscheidung bei Borussia gefallen – hier lässt sich Seoane nicht locken

Moritz Nicolas liegt am Pfosten.

Moritz Nicolas, hier am 2. September 2023, vertrat Jonas Omlin in den vergangenen 27 Pflichtspielen.

Nach der Länderspielpause herrscht Klarheit bei Borussia!

Im Grunde hielt sich das Thema über die komplette bisherige Rückrunde von Borussia Mönchengladbach hartnäckig: Wie weit ist Jonas Omlin (30)? Wann ist er wieder bereit für einen Bundesliga-Einsatz – und ersetzt er Moritz Nicolas (26) dann auch?

Gladbach nach der Länderspielpause gegen Freiburg – Torwart-Entscheidung offiziell

In den vergangenen 27 Pflichtspielen vertrat der gebürtige Gladbecker Omlin zwischen den Pfosten. Der Schweizer musste sich nach dem 0:3 gegen Leverkusen Ende August 2023 einer Schulter-Operation unterziehen und wartet seit mittlerweile sieben Monaten auf einen Bundesliga-Einsatz.

Das Warten hat aber ein Ende! Wie Gerardo Seoane (45) am Donnerstag (28. März 2024) offiziell bestätigte, kehrt Omlin beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (30. März, 15.30 Uhr) in die Startelf zurück.

Damit gibt Julian Weigl (28), Omlins Vertreter als Mannschaftskapitän, wieder die Binde ab. Nicolas muss erstmals seit dem 2. Bundesliga-Spieltag wieder auf die Bank.

Seoane wollte im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Heimspiel nicht näher darauf eingehen, wie Nicolas auf die Entscheidung reagiert hat. Bei einer expliziten Nachfrage reagierte Seoane nicht, ließ sich nicht locken.

„Diese Entscheidung ist in den vergangenen zwei Tagen gereift. Es ist eine gemeinsame Entscheidung mit dem Trainerteam und insbesondere Torwart-Coach Fabian Otte“, sagte Seoane.

Jonas Omlin im Training.

Holt sich den letzten Schliff für sein Startelf-Comeback ab: Jonas Omlin (r.), hier am 27. März 2024, kehrt gegen Freiburg ins Borussia-Tor zurück.

Der Schweizer begründete die Entscheidung so: „Für uns war es auch ein wichtiger Punkt, dass Jonas ein Führungsspieler und Kapitän ist. Er hat wahrscheinlich die zehnfache Anzahl an Spielen auf diesem Niveau wie der jüngere Moritz Nicolas. Das ist auch ein Punkt, den wir für die letzten acht Spiele in der Bundesliga berücksichtigt haben.“

Hier geht Borussia also den Weg, eher auf die Erfahrung zu setzen. In den vergangenen Monaten wurde von den Verantwortlichen der Borussia-Weg, also die Förderung jüngerer Spieler, immer wieder in den Vordergrund gestellt. Dabei gehe es darum, auch Spielern mit weniger Erfahrung die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen.

In Bezug auf seine Leistung hat sich Nicolas in den vergangenen 27 Pflichtspielen im Großen und Ganzen nichts zuschulden kommen lassen. In diesem Zeitraum stellte er nachhaltig unter Beweis, Leistungsträger bei Borussia sein zu können.

In diesem Szenario geht es offenbar aber nicht darum, im Zweifelsfall dem jüngeren und entwicklungsfähigeren Spieler die Chance zu geben. Zuletzt geriet auch immer mehr der Wunsch von Seoane und Roland Virkus (57) nach mehr Führungsqualitäten in den Vordergrund.

Da ist Omlin als Kapitän, der über weite Strecken der Saison fehlte, natürlich ein elementarer Baustein. Bei dieser Personal-Entscheidung steht das, darauf lässt die Seoane-Begründung schließen, im Vordergrund – und nicht die Möglichkeit, radikal den „Borussia-Weg“ zu verfolgen.