Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Setzt er Farke auf den Schleudersitz? Gladbach-Manager trifft Trainer-Entscheidung

Gladbach-Traner Daniel Farke (l.) und Borussia-Manager Roland Virkus (r.), auf diesem Foto am 9. Oktober 2022 zu sehen. Virkus macht auf dem Spielfeld eine Geste.

Gladbach-Traner Daniel Farke (l.) und Borussia-Manager Roland Virkus (r.), auf diesem Foto am 9. Oktober 2022 zu sehen.

Sie murrt und knurrt, die Gladbach-Basis. Die Fohlen-Fans sind sauer angesichts der sportlichen Darbietungen ihrer Mannschaft in den vergangenen Monaten.

Folge: Bei der 1:2-Pleite in Stuttgart (29. April 2023) wendete sich ein Großteil der aktiven Fanszene nach Spielende demonstrativ vom Team ab.

Gladbach-Fans zählen Trainer Daniel Farke bereits an

Borussia Mönchengladbach ist im grauen Mittelmaß versunken, Trainer Daniel Farke (46) wird teilweise vom eigenen Anhang bereits angezählt.

Doch ist eine Trainer-Entlassung im Borussia-Park überhaupt Thema?

Vor dem Bundesliga-Heimduell gegen den VfL Bochum (6. Mai, 15.30 Uhr) ist Sportdirektor Roland Virkus (56) am Donnerstag (4. Mai) während einer Pressekonferenz konkret zur Zukunft von Daniel Farke am Niederrhein angesprochen worden

Geht Virkus zu einhundert Prozent davon aus, dass Farke auch zur kommenden Saison der Cheftrainer in Gladbach sein wird?

Virkus sagt dazu: „Wir haben genau geschaut, was in Norwich passiert ist. Da hatte der Daniel eine ähnliche Situation zu Beginn, dort hatte sich auch eine Mannschaft im Neuaufbau befunden. Diese Situation ist mit der jetzigen Situation in Mönchengladbach zu vergleichen. (...) Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Und ich denke, dass der Daniel diese Chance verdient hat.“

Fakt ist: Im vergangenen Jahr hatte Borussia in einer ähnlichen Melange Adi Hütter (53) nach nur einer Spielzeit als Trainer zum Saisonende entlassen.

Unter Farke steht Borussia vor dem 31. Spieltag sogar noch schlechter dar, was die Punktausbeute anbelangt, als zum vergleichbaren Zeitpunkt unter Hütter.

Derzeit sind es 36 Punkte, macht Platz zehn in der Tabelle. Unter Hütter hatte Borussia seinerzeit vor dem 31. Spieltag 37 Zähler, stand allerdings auf Platz elf. 

In der Jahrestabelle 2023 rangiert die Borussia aktuell auf dem Drittletzten Platz.

Farke soll dennoch weiter fest im Sattel sitzen.

Manager Virkus will – Stand jetzt – offenbar nicht den Schleudersitz zünden. 

Daniel Farke war im Juli 2022, nachdem Lucien Favre (65) kurzfristig abgesagt hatte, zur Borussia gekommen. Sein Vertrag im Fohlen-Stall läuft noch bis 2025.

In England hatte Farke bei Norwich City einen ähnlichen Rumpel-Start als Cheftrainer hingelegt, dann allerdings das Team umgebaut und den Klub gleich zwei Mal aus der zweiten Liga bis in die Premier League geführt.

Dafür haben die Norwich-Fans Farke unter anderem ein riesiges Wandgemälde in ihrer Stadt gewidmet.