Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Englische Verhältnisse in Gladbach? Trainer Farke gibt Borussia-Fans dieses Versprechen!

Daniel Farke (M.), Trainer von Borussia Mönchengladbach, bei der ersten Übungseinheit der Fohlen-Elf am Montag (4. Juli 2022) in Rottach-Egern. Im Hintergrund schauen Fans zu.

Daniel Farke (M.), Trainer von Borussia Mönchengladbach, bei der ersten Übungseinheit der Fohlen-Elf am Montag (4. Juli 2022) in Rottach-Egern. Im Hintergrund schauen Fans zu.

Erstes Gladbach-Trainingslager in Rottach-Egern seit Ausbruch der Corona-Virus-Pandemie. Seit Sonntag (3. Juli 2022) sind die Borussia-Spieler am Tegernsee. Und es sind auch bereits Hunderte Fohlen-Fans mit nach Bayern gekommen.  

Bei der ersten Trainingseinheit am Montag (4. Juli) waren trotz eines kräftigen Regenschauers annähernd 600 Anhänger da. Im Lauf der Woche könnten es dann bis zu 1.000 Gladbach-Fans sein, die ihre Stars hautnah in Rottach-Egern erleben wollen.

Gladbach-Trainer Farke: „Verstecken uns nicht vor unseren Fans“

Deutlich wird: Der von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Wochen vermehrt kommunizierte Slogan „Wir sind ein Familienklub“ wird auch mit Taten unterfüttert.

Die Fans dürfen wieder Selfies mit Stindl, Herrmann und Co machen, sich Autogramme abholen – oder auch mal kurz mit einem Star plaudern.

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Gladbach-Anhänger blüht im Trainingslager in Rottach-Egern richtig auf.

Und: Mit Daniel Farke (45) hat Borussia einen neuen Trainer bekommen, der dieser Fan-Nähe mehr als nur offen gegenübersteht.

Klar ist schon jetzt: Unter Farke, der von Juli 2017 bis November 2021 bei Norwich City gearbeitet hatte, wird es kein Abschotten der Fohlen-Elf vor den eigenen Fans geben. Im Borussia-Park werden also keine englischen Verhältnisse herrschen.

Farke: „Es ist in England so: Da gibt es eine Stadioneröffnung in der Vorbereitung. Ansonsten ist dort nicht eine einzige Einheit öffentlich zugänglich. Weder für Fans noch für Pressevertreter.“

Ist das auch ein Thema in Gladbach? Farke: „Ich weiß das hier bei Borussia Mönchengladbach sehr zu schätzen. Diese Nähe zu den Fans, diese Einheit, Offenheit und Transparenz ist einfach auch eine ganz hohe Qualität dieses Klubs. Das macht diesen Klub aus. Man muss die Werte des Klubs leben. Und ein entscheidender, großer Wert dieses Klubs ist die Offenheit und Einheit mit unseren Fans. Deswegen finde ich das nicht nur positiv, ich genieße das wirklich auch.“

Farke gibt zu: „Es wird mal die eine oder andere Einheit geben, dir wir natürlich hinter verschlossenen Türen haben müssen. Wenn die gegnerischen Scouts sehen, welche Offensiv-Varianten wir trainieren, dann brauchen wir die Dinge auch gar nicht einzustudieren. Dann nehmen wir uns den Wettbewerbsvorteil weg. Das wird es also auch mal geben, aber so wenig wie möglich.“

Gleich zum ersten Gladbach-Training am Montag (4. Juli 2022) in Rottach-Egern kamen Hunderte Borussia-Fans trotz Regenschauer auf die Sportanlage Birkenmoos. Die Anhänger schauen bei den Übungen zu.

Gleich zum ersten Gladbach-Training am Montag (4. Juli 2022) in Rottach-Egern kamen Hunderte Borussia-Fans trotz Regenschauer auf die Sportanlage Birkenmoos. 

Und dann gibt der neue Cheftrainer den Gladbach-Fans dieses Versprechen: „Offenheit tut diesem Klub extrem gut. Es gibt vielleicht Klubs, wo das nicht so ratsam ist und hinter verschlossenen Toren trainiert wird. Aber für Borussia Mönchengladbach würde ich empfehlen, bei den Werten zu bleiben und den Weg weiterzugehen. Nicht naiv, wir werden das in einer gesunden Art und Weise machen. Wir haben keinen Grund, uns vor unseren Fans zu verstecken. Wir empfangen sie mit offenen Armen. Ja, es geht um Geld, Business und Verträge. Aber Fußball ist für die Fans. Und so handeln wir hier bei Borussia Mönchengladbach.“

Borussia ist vor der Corona-Pandemie jahrelang als familienfreundlichster Verein in der Fußball-Bundesliga ausgezeichnet worden. Mittlerweile dürfen die treuen Fans wieder zu ihrem Klub ins Stadion und an den Trainingsplatz.

Und haben von Farke jetzt ein klares Versprechen: Borussia wird die Fans nicht wie in England bei den Trainingseinheiten ausschließen!