Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Vor Gladbach-Duell gegen Bochum Dieses Borussia-Park-Erlebnis tut Trainer-Legende heute noch weh

Ex-Bochum-Trainer Friedhelm Funkel diskutiert mit dem Schiedsrichtergespann während des Bundesliga-Relegationskrimis am 19. Mai 2011 gegen Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Funkel gestikuliert und schimpft sichtlich aufgebracht.

Ex-Bochum-Trainer Friedhelm Funkel diskutiert mit dem Schiedsrichtergespann während des Bundesliga-Relegationskrimis am 19. Mai 2011 gegen Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park.

Rückblick in den Mai 2011! Gladbach kämpft in der Relegation gegen Zweitligist Bochum um den Klassenerhalt, schafft nach einem knappen 1:0-Sieg im Hinspiel ein 1:1 im Ruhrstadion und feiert das Rettungswunder.  

Für Borussia ist es zugleich die Renaissance des Mythos Fohlen-Elf gewesen. Gladbach stürmt anschließend zurück in den Europapokal und in die Königsklasse, derweil haben die Bochumer sich zunächst noch einige Jahre durch Liga zwei quälen müssen.

Gladbach: Wird Borussia für Bochum erneut zum Schicksalsgegner?

Am Samstag (6. Mai 2023, 15.30 Uhr) treffen Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum erneut im Borussia-Park aufeinander, dieses Mal zum Bundesliga-Duell und West-Klassiker.

Ein ehemaliger Chefcoach der Bochumer blickt mit einem speziellen Bauchgefühl auf diese Partie. 

Gemeint ist Trainer-Legende Friedhelm Funkel, inzwischen 69 Jahre alt. Funkel hatte in Bochumer Diensten den Relegationskrimi 2011 hautnah auf dem Trainerstuhl miterlebt.

Und bis heute wurmt den gebürtigen Neusser, der während seiner Jugendzeit als Fohlen-Fan mit dem Fahrrad zum Gladbacher Bökelberg gefahren ist, die knappe Relegationspleite gegen die Borussia.

Im Gespräch mit der „WAZ“ sagt Funkel: „Bevor ich Profi wurde, war ich Gladbach-Fan. Dann war ich neutral. Mit dem VfL habe ich als Trainer auch keine guten Erinnerungen an Gladbach. Ich glaube, dass wir in beiden Spielen die bessere Mannschaft waren und sehr, sehr unglücklich den Aufstieg nicht geschafft haben.“

Vor allem der Hinspiel-Siegtreffer im Borussia-Park von Gladbach-Stürmer Igor de Camargo (39) in der Nachspielzeit ist für Funkel bis dato keine schöne Erinnerung.

Funkel: „Eigentlich war die Partie ja schon längst vorbei. Dabei hatte der Schiedsrichter gar keinen Grund nachzuspielen – immer aus der Sicht des VfL Bochum gesprochen, natürlich.“

Er ergänzt: „Nach dem Hinspiel war der Frust groß, weil wir uns benachteiligt gefühlt haben. Wir haben uns aber auch darüber geärgert, dass es uns im Rückspiel nicht gelungen ist, den Rückstand aufzuholen. Wir waren enttäuscht, dass wir in der zweiten Liga geblieben sind, und danach sind auch wirklich sehr schwere Jahre für den VfL Bochum gekommen.“

Schwere Zeiten erleben die Bochumer auch in dieser Saison. Sie kämpfen als Tabellenvorletzter gegen den Abstieg – und treffen nun in einem für sie ganz wichtigen Duell wieder auf Gladbach.

Mit einem Heimerfolg könnte die Borussia im Liga-Finish somit erneut zu einem Schicksalsgegner für den VfL Bochum werden.

Friedhelm Funkel ist übrigens der einzige Trainer im deutschen Fußballsport, der sechs Mal mit einer Zweitliga-Mannschaft in die Bundesliga aufsteigen konnte. 

Der ehemalige Profispieler arbeitete als Trainer unter anderem für Krefeld, MSV Duisburg, VfL Bochum, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln.

(AM)