Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Da dürfte Jogi Löw hellhörig werden Gladbach-Trainer Marco Rose adelt Nationalspieler

Deutschlands Toni Kroos (r.) jubelt mit Matthias Ginter über seinen Treffer im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland im Borussia-Park.

Deutschlands Toni Kroos (r.) jubelt mit Matthias Ginter über seinen Treffer im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland im Borussia-Park.

Mönchengladbach - Diese Aussagen dürfte auch Bundestrainer Joachim Löw (60) mit großem Interesse zur Kenntnis nehmen. In Gladbach hat sich Nationalspieler Matthias Ginter (26) zum absoluten Top-Spieler entwickelt. Die DFB-Fans haben Borussias Abwehrchef vor einigen Wochen zum Nationalspieler des Jahres 2019 gewählt. Und nun betont auch noch mal Ginters Cheftrainer Marco Rose (43), wie wichtig der Weltmeister von 2014 für den VfL Borussia ist.

Ginter in den Kapitäns-Kreis berufen

Rose sagt: „Ich habe Matze erst in der Zeit, seit ich bei Borussia bin, richtig kennengelernt. Für mich ist er zuvor bereits deutscher Nationalspieler gewesen, was bedeutet, dass er ein Spieler ist, der in seinem Verein immer seine Leistung gebracht und auch Verantwortung übernommen hat.“

Borussias Abwehrchef Matthias Ginter gelang jüngst beim Remis (1:1) gegen 1899 Hoffenheim sein erster Treffer in dieser Bundesligaspielzeit.

Borussias Abwehrchef Matthias Ginter gelang jüngst beim Remis (1:1) gegen 1899 Hoffenheim sein erster Treffer in dieser Bundesligaspielzeit. 

Rose hatte Ginter daher im vergangenen Sommer auch in den Kreis der Gladbach-Häuptlinge um Kapitän Lars Stindl (31) und Yann Sommer (31) berufen. Der Coach: „Mit der Bestellung zum dritten Kapitän haben wir ihm noch einmal mehr Verantwortung mitgegeben. Er versucht, auf seine Art und Weise, die Verantwortung zu tragen – die ganze Saison schon. Matze ist kein Lautsprecher, trotzdem wirkt er in jedem Training immer wieder bis zum Limit motiviert, er will jedes Spiel gewinnen. Er ist bereit, an Grenzen zu gehen.“

Rose ergänzt: „Er ist auch nicht immer mit allem einverstanden, was Mitspieler und Schiedsrichter im Training so machen. Das sind alles so kleine Signale, die darauf hinweisen, dass er einfach eine Mentalität hat, die ihn dorthin gebracht hat, wo er ist.“ Und noch weiterbringen soll. Nach der Saison steht die Europameisterschaft auf dem Programm. Bei der Ginter nur zu gerne eine tragende Rolle in der DFB-Elf von Jogi Löw spielen würde.

Rose betont weiter: „Matthias ist so wichtig für uns momentan. Das habe ich ihm unter der Woche auch noch mal im Training gesagt. Er hat im Moment eine insgesamt richtig gute Verfassung.“

Samstag (15.30 Uhr), wenn die Fohlen in Augsburg zu Gast sind, dürfte es auf Typen wie Ginter in den Reihen des VfL ankommen. Borussia braucht bei den Bayern-Schwaben einen Sieg, um die gute Ausgangslage im Rennen um die Champions-League-Plätze behaupten zu können.