Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbachs Dauerläufer in Top-Form Trainer Rose: „Zeigt, warum er Weltmeister ist!“

Gladbachs Mittelfeldspieler Christoph Kramer (l.) und Dortmunds Raphael Guerreiro (r.) blicken im Bundesliga-Duell am 22. Januar 2021 auf den Ball.

Gladbachs Mittelfeldspieler Christoph Kramer (l.) im Duell mit Dortmunds Raphael Guerreiro (r.) im Bundesliga-Duell am 22. Januar 2021.

Mönchengladbach - Christoph Kramer zählt bislang in dieser Saison zu den wichtigen Leistungsträgern bei der Gladbacher Borussia. Der 29-Jährige hat sich im Mittelfeld festgespielt, bildet mit Kumpel Florian Neuhaus (23) ein Top-Duo vor der Abwehrkette. Kramer, Weltmeister von 2014, hat so bereits über 2.000 Einsatzminuten für den VfL in der bisherigen Serie abgeliefert.

  • Gladbach-Trainer Marco Rose spricht positiv über Christoph Kramer 
  • Weltmeister von 2014 aktuell unangefochtener Stammspieler
  • Rose: „Er hat noch einmal einen richtigen Sprung gemacht“

Gladbach: Rose weiß Qualitäten seines Weltmeisters zu schätzen

Vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (30. Januar 2021/15.30 Uhr) bei Union Berlin hat Fohlen-Trainer Marco Rose (44) sich zu seinem Dauerbrenner Kramer geäußert.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Duell bei Union Berlin:

Rose sagte: „Er hat nicht umsonst über 2.000 Einsatzminuten. Chris hat noch einmal draufgepackt. Aus meiner Sicht hat er vor allem mit Beginn der Champions League einen Schub bekommen. Er hat auch relativ deutlich gezeigt, warum er im WM-Finale auf dem Platz stand, warum er Weltmeister ist.“

Rose betonte weiter: „Chris ist genau in solchen Spielen, mir ist das bewusst vor allem in Mailand aufgefallen, wie er dort vorangegangen ist, wie er fast 13 Kilometer marschiert ist, um Passwege zu schließen, um zu unterstützen und unser Spiel anzukurbeln. Dort ist er wirklich richtig vorangegangen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Rose lobte zudem: „Er hat so wohl auch Vertrauen gewonnen, er macht es richtig gut mit Florian Neuhaus zusammen. Jetzt kommt Denis Zakaria noch dazu, so dass wir ihn vielleicht auch mal hier und da entlasten können. Weil er schon sehr viel spielt. Chris hat aus meiner Sicht noch einmal einen richtigen Sprung diese Saison gemacht.“

Ob Rose seinen Dauerläufer Kramer auch bei Union Berlin von Anfang an bringen wird? In Sachen Aufstellung und Personal lässt sich der Fußballlehrer vorerst nicht in die Karten schauen. „Ich weiß noch nicht, wie der Kader aussehen wird.“ Mit Stürmer Alassane Plea (27), der zuletzt wiederholt mit Muskelbeschwerden zu tun hatte, kann Rose wohl planen. „Er ist in dieser Trainingswoche bis hierhin gut durchgekommen.“

Gladbach: Lazaro noch kein Thema für das Duell bei Union Berlin

Und wie sieht es ansonsten in Sachen Personal aus? Rose: „Rocco Reitz und Joe Scally haben wir in dieser Woche phasenweise ins Mannschaftstraining integriert. Valentino Lazaro war bei der gestrigen Einheit zu Beginn kurz auf dem Platz, er befindet sich aktuell im Übergang zwischen der Reha und dem Training.“

Heißt: Rose hat für das Duell bei Union Berlin fast die komplette Kapelle zur Verfügung.