Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ausraster nach dem Training Würge-Angriff auf Ex-Gladbacher! Erstliga-Trainer sorgt für Skandal

Amin Younes posiert mit Branimir Hrgota und Granit Xhaka für ein Foto auf der Bank von Borussia Mönchengladbach.

Amin Younes (r.) auf der Bank von Borussia Mönchengladbach mit Branimir Hrgota (l.) und Granit Xhaka (m.). Aufgenommen wurde das Foto am 30. März 2014.

Ein Spieler wird im Trainingslager angegriffen – der Täter ist der eigene Trainer und das Opfer des Angriffs ein ehemaliger Gladbach-Spieler. Das Verhalten des Coaches hat natürlich Folgen für ihn.

Gladbach: Ex-Borusse Amin Younes von Coach attackiert

Als Trainer sorgte Henk Fraser (56) noch nicht dafür, dass international über seine sportlichen Erfolge berichtet wurde. Der ehemalige niederländische Nationalspieler sorgte aber nun auf unrühmliche Art für Schlagzeilen – in seinem Heimatland und in Deutschland.

Denn Fraser ist nun seinen Job als Trainer des niederländischen Erstligisten FC Utrecht los – nach einem Würge-Angriff auf einen einstigen deutschen Nationalspieler.

Das Opfer der Attacke war Amin Younes (29), ehemaliger Profi von Borussia Mönchengladbach und bis zuletzt Spieler von Fraser beim FC Utrecht. 

Im Rahmen eines Trainingslagers des Vereins in Spanien wurde Younes angegriffen, das berichtet das niederländische Portal „Voetbal Nieuws“. Demnach sei Fraser nach einer Trainingseinheit auf Younes zugegangen und habe ihn an der Kehle gepackt. Zuvor soll Fraser seinen Spieler auch geschubst haben.

Dem Bericht zufolge solidarisierten sich Younes' Mitspieler in Folge des Zwischenfalles mit ihm. Fraser zog selbst die Konsequenzen und erklärte am Mittwoch (14. Dezember 2022) seinen Rücktritt beim FC Utrecht.

Younes spielt seit Sommer 2022 für den Verein. Mittlerweile ist es über zehn Jahre her, dass der dribbelstarke Offensivspieler sein Bundesliga-Debüt unter Lucien Favre (65) feierte. Am 1. April 2012 wurde er vom Schweizer im Spiel von Borussia bei Hannover 96 (1:2) eingewechselt. Insgesamt kam Younes, der 2000 in die Gladbacher Jugend gewechselt war, zu 28 Einsätzen für Borussias Profis.

Nachdem Younes der endgültige Durchbruch in Gladbach nie gelungen war, wechselte er 2015 nach Amsterdam, um sich bei Ajax zu beweisen. Seine sportlich erfolgreichste Zeit hatte der 29-Jährige aber bei Eintracht Frankfurt.

Unter dem ehemaligen Borussia-Trainer Adi Hütter (52) gelang es dem Confed-Cup-Sieger von 2017, sich wieder in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft zu spielen. Im Frühjahr 2021 kam er noch dreimal unter dem damaligen Bundestrainer Jogi Löw (62) für den DFB zum Einsatz.