Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Urteil wird deutlicher, Ton rauer Keine Entwicklung! TV-Experten stellen Seoane infrage

Gerardo Seoane im Interview mit Ulli Potofski.

Gerardo Seoane (l.) beim TV-Interview im Rahmen des Gladbach-Heimspiels gegen Freiburg am 30. März 2024.

Die Situation in Gladbach verschärft sich zunehmend!

Nach dem 0:3 von Borussia Mönchengladbach gegen Freiburg am Samstagnachmittag (30. März 2024) brennt an Ostern der Baum am Niederrhein!

Gladbach verliert gegen Freiburg – verheerende Erkenntnis: „Egal wer spielt, es läuft nichts“

Zahlreiche Fans verließen den Borussia-Park schon weit vor Abpfiff. Nach dem Abpfiff gab es deutliche Unmutsäußerungen der Fohlen-Fans, als die Spieler vor der Nordkurve standen.

Allerdings ging es nicht nur im Stadion, sondern auch im TV-Studio zur Sache – denn nicht nur die Anhängerinnen und Anhänger, die Borussia im Herzen tragen, schlagen Alarm.

Die beiden TV-Experten Didi Hamann (50) und Erik Meijer (54) fanden im Bundesliga-Nachlauf bei Sky deutliche Worte. Gerade Trainer Gerardo Seoane (45) rückt nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Ex-Profis ins Visier.

„Du musst eine Entwicklung sehen. Ich bin der Letzte, der will, dass die Trainer ihren Job verlieren, aber du musst eine Entwicklung sehen. Seit er da ist, tut mir leid, ist es nicht vorwärtsgegangen“, lautete das deutliche Urteil von Hamann. Das klingt schon noch einem ersten Abgesang!

Keine Entwicklung und ein verheerendes Fazit des Champions-League-Siegers von 2005 nach dem 31. Pflichtspiel unter Seoane – für die Borussia-Fans eine schmerzhafte Bestandsaufnahme: „Egal wer spielt, es läuft nichts. Das hat was mit Widerstandsfähigkeit zu tun. Bei den Gladbachern habe ich den Eindruck, dass sie immer auseinander fallen, wenn es hart auf hart geht. Deswegen stehen sie da, wo sie stehen.“

Nach dem bisher letzten Pflichtspielsieg der Fohlen Ende Februar gegen Bochum (5:2) erwartete Hamann wiederum noch, dass Borussia noch in Richtung Europapokal angreifen könnte. Fünf Wochen später sieht es nach Ansicht des Ex-Nationalspielers ganz anders aus.

Steht in der vierten Gladbach-Saison in Folge ein Trainer-Wechsel bevor? Ex-Leverkusen-Stürmer Meijer findet, dass er zumindest infrage gestellt werden muss: „Die Trainer-Diskussion kommt zurecht auf. Wenn du Ende März in 27 Spielen sechsmal gewonnen hast und 53 Gegentore hast, dann musst du darüber nachdenken: ‚Macht der Mensch, der da vorne steht, alles richtig?‘. Kader-Qualität und Tabellenplatz, das passt nicht zusammen.“ Die Aussagen werden nicht nur bei den Fans, sondern bei den TV-Experten klarer – der Ton rauer.

Denn der 54-Jährige beantwortet auch die Frage, ob der Verein nicht eher Geduld mit Seoane haben müsste, um den Durchbruch fortzusetzen, deutlich: „Du hast keine Zeit.“

Die Situation um den Borussia-Park ist prekär! Woche für Woche schafft es Borussia nicht, den letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. In den ersten zehn Rückrundenspielen holte Gladbach nur einen Sieg. Auch hier ist Gladbach nicht mal mehr Mittelmaß, sondern mitten unter den Kellerkindern.