Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia sucht den neuen Thuram Schließt 29-Tore-Stürmer die Lücke des Vize-Weltmeisters?

Treffsicher auch gegen große Gegner! Hugo Cuypers (in weiß) trifft im Conference-League-Spiel von KAA Gent gegen Premier-League-Klub West Ham United am 20. April 2023.

Treffsicher auch gegen große Gegner! Hugo Cuypers (in weiß) trifft im Conference-League-Spiel von KAA Gent gegen Premier-League-Klub West Ham United am 20. April 2023.

Goalgetter in Top-Form – und schon bald im Borussia-Trikot?

Marcus Thuram (25) hat trotz seiner Verletzungsprobleme in den vergangenen Wochen immer noch die Chance, Bundesliga-Torschützenkönig zu werden.

Gladbach sucht Thuram-Nachfolger und scoutet 29-Tore-Stürmer Cuypers

Aktuell hat der französische Vize-Weltmeister 13 Liga-Tore in der laufenden Saison auf dem Konto. Allerdings wissen die Fohlen-Verantwortlichen, dass sie sich mit Blick auf die Zukunft nur bedingt darüber freuen können.

Denn der 30. Juni 2023 ist der letzte offizielle Arbeitstag von Thuram bei Borussia Mönchengladbach. Danach verlässt der 25-Jährige den Verein ablösefrei. Wohin es den Nationalspieler zieht, ist aktuell noch nicht klar.

Klar ist dafür aber, dass Gladbach im Angriff unbedingt tätig werden muss. Zwar gibt es im aktuellen Borussia-Kader noch die Option des gelernten Stürmers Alassane Plea (30). Er wurde von Trainer Daniel Farke (46) aber in erster Linie als Linksaußen eingesetzt.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden daher zahlreiche Angreifer aus der Bundesliga und dem europäischen Ausland gehandelt, die die Rolle als Thuram-Nachfolger übernehmen könnten.

Neben dem deutschen Nationalspieler Niclas Füllkrug (30) wurden unter anderem auch Habib Diallo (27, Racing Straßburg), Vangelis Pavlidis (24, AZ Alkmaar) und Brandon Vazquez (24, FC Cincinnati) ins Gespräch gebraucht.

Einen weiteren Stürmer hat sich Borussia offenbar noch am vergangenen Wochenende aus nächster Nähe angeschaut. Wie die belgische Zeitung „Nieuwsblad“ berichtet, saß ein Gladbach-Scout beim 4:0-Sieg von KAA Gent bei Cercle Brügge (13. Mai 2023) auf der Tribüne.

Demnach habe es dabei eine Hautnah-Beobachtung des belgischen Angreifers Hugo Cuypers (26) gegeben, der Gent in der 41. Minute mit 1:0 in Führung brachte.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fohlen mit dem 26-Jährigen in Verbindung gebracht werden. Bereits Ende März berichtete die „Bild“ darüber, dass Cuypers auf der Wunschliste von Borussia-Manager Roland Virkus (56) stehe.

Ein Blick auf Cuypers' Torquote genügt, damit klar wird, wie der Belgier das Interesse aus der Bundesliga auf sich gezogen hat. In der laufenden Saison in der belgischen Jupiler Pro League erzielte der Angreifer bereits 22 Tore.

Dazu kommen noch sechs Treffer auf europäischem Terrain – in der Conference League traf Cuypers unter anderem zweimal gegen Premier-League-Klub West Ham United – und ein Tor im belgischen Pokal.

Mit dem Arbeitsnachweis einer 29-Tore-Saison könnte es Cuypers nun in eine der Top-Fünf-Ligen Europas ziehen – zumal er seine Ausbeute im Saison-Endspurt noch verbessern kann.

Auch die belgische Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ berichtete zuletzt darüber, dass Cuypers auf der „Shortlist“ von Borussia Mönchengladbach für einen Stürmer-Transfer stehe.

Der „Transfermarkt“-Marktwert von Cuypers beläuft sich aktuell auf acht Millionen Euro. Erst im vergangenen Sommer wechselte der 1,85-Meter-Stürmer vom KV Mechelen nach Gent, zuvor kickte er bei Olympiakos Piräus.