Doppelschlag am Freitagabend Transfer-Interesse aus Gladbach! Durch aktuelles Virkus-Foto noch spannender

Setzt sich für das Spieler-Scouting gerne noch selbst auf die Tribüne: Roland Virkus, hier am 12. August 2023, wurde auch am Freitagabend (2. Mai 2025) gesichtet.
Copyright: IMAGO/Herbert Bucco
Freitagabend, 18 Uhr – für die Fans von Borussia Mönchengladbach heißt es da eher „Ruhe vor dem Sturm“. Am Samstagnachmittag (3. Mai 2025) bestreiten die Fohlen das vorletzte Heimspiel der laufenden Bundesliga-Saison gegen die TSG Hoffenheim.
Für die sportlich Verantwortlichen dreht sich aber längst nicht mehr alles um die Ergebnisse und den Kader der Saison 2024/25 – sie müssen schon einen Schritt vorausdenken. Und so kann auch am Freitagabend (2. Mai) schnell mal einiges passieren.
Gladbach offenbar mit Interesse an Zweitliga-Shootingstar - Virkus auf Schalke
Um 18 Uhr geht, das werden die meisten Fußball-Fans wissen, das „Transfer-Update“ von Sky auf Sendung. In der ersten Mai-Ausgabe waren da auch mögliche neue Gladbach-Zugänge für den Sommer ein Thema.
Dabei brachten die Reporter einen spannenden Namen mit Borussia in Verbindung: Flügelspieler Ilyas Ansah (20). Der 1,94-Meter-Hüne hat sich in der laufenden Zweitliga-Saison in den Fokus gespielt, wurde zuletzt auch schon mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht.
„Transfermarkt“ taxiert seinen aktuellen Marktwert auf vier Millionen Euro – Tendenz, besonders bei den aktuellen Leistungen – steigend. Ansah spielt noch im Trikot des SC Paderborn. Da dürfte sich der eine oder andere Gladbach-Fan gedacht haben, dass er Ansah doch direkt einmal genauer unter die Lupe nehmen könnte.
Denn für Ansah ging es am Freitag ab 18.30 Uhr mit den Paderbornern auf Schalke zur Sache. Ansah stand in der Startelf – und das dürfte nicht nur die Borussia-Fans auf Scouting-Mission gefreut haben.
Denn wie ein User auf X (ehemals Twitter) rund zehn Minuten vor Anpfiff postete, sind auch zwei der Gladbach-Kaderplaner auf Schalke mit dabei. Das Foto von Roland Virkus (58) und Chefscout Mario Vossen (49) auf der Haupttribüne in der Veltins-Arena erreichte durch einen Post von Borussia-Fan „bmg_edits“ schnell zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger der Fohlen.
Natürlich ist es auch möglich, dass Virkus und Vossen auch noch andere interessante Spieler im Blick haben. Das quasi zeitgleiche Veröffentlichen des Fotos der beiden und des Berichts, dass Ansah auch am Niederrhein auf dem Zettel steht, glich aber einem Doppelschlag an einem ansonsten aus Borussia-Sicht ruhigen Freitagabend.
Seine aktuellen Spieler dürften sich am Abend im Teamhotel auf die nächste Bundesliga-Aufgabe vorbereiten. Gerade in der Endphase der Saison geht es für Sportchef Roland Virkus aber darum, auch mögliche Bald-Fohlen ganz genau im Blick zu behalten.