Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Transfer fix! Denis Zakaria verlässt Gladbach und wechselt zu Juventus Turin

Denis Zakaria, hier beim DFB-Pokal-Spiel bei Hannover 96 am 19. Januar 2022, verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich Juventus Turin an.

Denis Zakaria, hier beim DFB-Pokal-Spiel bei Hannover 96 am 19. Januar 2022, verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich Juventus Turin an.

Jetzt ist es offiziell: Denis Zakaria (25) wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Mönchengladbach zum italienischen Serie-A-Rekordmeister Juventus Turin. Das gaben beide Klubs am Montag (31. Januar 2022) bekannt.

Am letzten Transfer-Tag: Denis Zakaria verlässt Gladbach

Denis Zakaria wechselt zu Juventus Turin. Das bestätigte Borussia Mönchengladbach am Montagnachmittag mit einer Homepage-Meldung. Demnach habe der Mittelfeld-Spieler seinen Wunsch, noch in der Wintertransferperiode zu Juventus Turin wechseln zu wollen, bei Borussia hinterlegt. Diesem Wunsch habe man nun entsprochen. In Turin hat der 25-Jährige einen Vertrag bis 2026 unterschrieben und erhält die Trikot-Nummer 28.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bereits am Sonntag (30. Januar) hatten sich die Gerüchte um einen Transfer Zakarias zur „Alten Dame“ verdichtet, bestätigen wollte Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof (69) diese jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Am Sonntagabend erzielten beide Vereine dann aber doch noch eine Einigung über den Transfer, so Borussia.

Am Montagmorgen waren dann in den sozialen Medien Fotos aufgetaucht, die Zakaria bei seiner Ankunft auf dem Vereinsgelände von Juventus Turin zeigten.

Juve bestätigte wenig später auf seinem Twitter-Account sowie der vereinseigenen Homepage, dass Zakaria seinen Medizincheck dort absolviert habe.

„An diesem Transfer zu Juventus ist in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet worden und dabei hat Denis eine wichtige Rolle gehabt“, so Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof. „Er hat uns offen gesagt, dass er wechseln möchte und er hat auch klar zum Ausdruck gebracht, dass er es uns ermöglichen wolle, für seinen Transfer eine Ablöse zu erzielen. Weil am Ende aus unserer Sicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmten, haben wir dem Transfer zugestimmt. Für seinen offenen Umgang mit uns gebührt Denis unser Dank, genau wie für seine Leistungen im Trikot der Borussia in den vergangenen viereinhalb Jahren. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Weg.“

Stimmen Sie ab!

Der Schweizer verlässt die Fohlen nun somit am letzten Tag des Winter-Transferfensters und spült damit zumindest noch ein bisschen Geld in die durch die Corona-Krise gebeutelten Kassen der Fohlen

4,5 Millionen Euro Ablöse erhält Borussia, plus den FIFA-Solidaritätsbeitrag und bis zu 4,1 Millionen Euro an Bonuszahlungen. Das geht aus der offiziellen Mitteilung von Juventus hervor. Fast neun Millionen Euro könnten somit insgesamt für die Dienste von Zakaria fällig werden.

Denis Zakaria war 2017 von den Young Boys Bern zu Borussia Mönchengladbach gewechselt und dort zum Stammspieler avanciert. 146 Pflichtspiele absolvierte der Schweizer-Nationalspieler in seiner Zeit am Niederrhein, schoss dabei elf Tore und steuerte acht Assists bei.

Nach Weihnachten hatte Borussia bekanntgegeben, dass sich Zakaria gegen die Verlängerung seines im Sommer 2022 auslaufenden Vertrags entschieden habe. Seitdem war die Mittelfeld immer wieder Teil von Spekulationen gewesen, war unter anderem auch mit den Bundesligisten Borussia Dortmund und Bayern München in Verbindung gebracht worden.

Der Marktwert des 25-Jährigen soll laut dem Fußballportal „transfermarkt.de“ bei rund 27 Millionen Euro liegen.