Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Entscheidung gefallen? Sommer-Wechsel von Gladbach-Verteidiger zum BVB angeblich fix

Ramy Bensebaini (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. November 2022 im Duell mit Karim Adeyemi (r.) von Borussia Dortmund, hat seinen auslaufenden Vertrag am Niederrhein noch nicht verlängert.

Ramy Bensebaini (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. November 2022 im Duell mit Karim Adeyemi (r.) von Borussia Dortmund, hat seinen auslaufenden Vertrag am Niederrhein noch nicht verlängert.

Ist die Zukunft von Ramy Bensebaini (27) von Borussia Mönchengladbach endlich geklärt? Wenn es nach den neuesten Berichten von „Foot Mercato“, einem französischen Ableger von „fussballtransfers.com“ geht, lautet die Antwort eindeutig „ja“.

Dem Onlineportal zufolge soll sich der Linksverteidiger der Fohlen für einen Wechsel zu Borussia Dortmund entschieden haben. Zu den Infos!

Wechsel von Gladbach-Verteidiger Bensebaini im Sommer fix?

Ist der Wechsel von Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund bereits unter Dach und Fach?

Wie das Online-Portal „Foot Mercato“ am Donnerstag (23. Februar 2023) berichtet, soll sich der Algerier im kommenden Sommer der schwarz-gelben Borussia aus dem Ruhrgebiet anschließen.

Dem Bericht zufolge soll der BVB beim Werben um den 27-Jährigen zahlreiche Top-Klubs aus ganz Europa, darunter Inter Mailand und Atlético de Madrid, ausgestochen haben.

Komplett überraschend kommt die Meldung aus Frankreich nicht. Schließlich hatte es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um einen möglichen Sommer-Wechsel Bensebainis nach Dortmund gegeben. Dass der Wechsel nun aber in trockenen Tüchern sein soll, ist neu.

Allerdings: Bestätigt ist der Abgang des Linksverteidigers vonseiten des VfL noch nicht. Im Gegenteil hatte Manager Roland Virkus (56) zuletzt immer wieder bestätigt, um den Verbleib Bensebainis kämpfen zu wollen.

Auch die Dortmunder haben den Transfer indes noch nicht offiziell bestätigt. Angeblich soll der 51-fache algerische Nationalspieler aber einen Vierjahresvertrag beim achtmaligen Deutschen Meister unterschreiben, heißt es.

Bensebaini (Marktwert laut „transfermarkt.de“ rund 20 Millionen Euro) war 2019 als frisch gebackener Afrika-Cup- und Pokalsieger von Stade Rennes an den Niederrhein gewechselt. Seitdem hatte der 27-Jährige 104 Pflichtspiele (24 Tore/7 Assists) für die Fohlenelf absolviert.

Sollte der Algerier die Fohlen wirklich im Sommer verlassen, könnte er der zweite hochkarätige, ablösefreie Abgang des Klubs werden. Denn: Auch Stürmer Marcus Thuram (25/Marktwert laut „transfermarkt.de“ rund 32 Millionen Euro) hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim VfL noch nicht verlängert und soll ebenfalls bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Zettel stehen. Wohin es den Franzosen verschlägt, ist allerdings noch völlig offen.