Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Transfer ist fix! Gladbach verpflichtet Marvin Friedrich von Union Berlin

Marvin Friedrich von Union Berlin wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Innenverteidiger am 8. Januar 2022 in Leverkusen zu sehen. Friedrich macht eine Geste und zeigt mit dem Finger nach vorne.

Marvin Friedrich von Union Berlin wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Innenverteidiger am 8. Januar 2022 in Leverkusen zu sehen.

Dieser Transfer ist fix! Borussia hat Marvin Friedrich (26) verpflichtet.

Gladbach: Marvin Friedrich hat bei Borussia unterschrieben

Der Innenverteidiger von Union Berlin wechselt mit sofortiger Wirkung zu Borussia Mönchengladbach und erhält einen Vertrag bis 2026. Das hat der VfL am Dienstag (11. Januar 2022) offiziell gemacht. 

Manager Max Eberl (48): „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in Marvin Friedrich einen Innenverteidiger zu Borussia zu holen, der in den vergangenen Jahren in Berlin einen hervorragenden Weg gemacht und sich zu einem der besten deutschen Abwehrspieler der Liga entwickelt hat.“

Marvin Friedrich soll Mittwoch (12. Januar) zum ersten Mal mit der Fohlen-Elf trainieren und steht für das Bundesliga-Duell Samstag (15. Januar) gegen Bayer Leverkusen zur Verfügung.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ein Winter-Transfer, der nicht ganz aus heiterem Himmel gekommen ist. Nach GladbachLIVE-Informationen war Friedrich schon länger als Ersatz für Nationalspieler Matthias Ginter (27) bei Gladbach auf dem Radar. 

Ginter (Marktwert 24 Millionen Euro) wird seinen zum 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrag im Borussia-Park nicht verlängern, der Defensivspezialist wird unter anderem mit einem ablösefreien Wechsel zu Bayern München, Borussia Dortmund oder Inter Mailand in Verbindung gebracht.

Friedrich ist nun der Nachfolger des Weltmeisters von 2014. Borussia zahlt für Friedrich (Marktwert zehn Millionen Euro), dessen Vertrag bei Union Berlin ebenfalls zum 30. Juni 2022 ausläuft, noch eine Ablöse. Wie hoch diese ausfällt, dazu machte Gladbach keine Anagben

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

GladbachLIVE hatte im Interview mit Max Eberl bereits im November 2021 unter anderem Marvin Friedrich als möglichen Ginter-Nachfolger thematisiert.

Eberls Antwort lautete seinerzeit: „Zunächst einmal kommentieren wir keine Namen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass wir mit Matthias Ginter, Denis Zakaria und Jordan Beyer verlängern wollen. Sollte es nicht so kommen, werden wir uns mit der neuen Ausgangslage befassen. Dass man nicht unvorbereitet ist oder gar blind durchs Leben läuft, dürfte allerdings auch klar sein.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Jetzt ist klar: Eberls Antwort auf den Ginter-Abgang lautet tatsächlich Marvin Friedrich!

Der Deal ist offiziell bestätigt.

(AM)